Kieselgel Granulat vom Entkalker als Trockenmittel Recyceln?

Eine kleine Ergänzung: Es geht mir Primär darum, ob ich mit dem Pulver, das ich schon habe, mein Filament trocken halten kann wie mit Silica Perlen. Wegen der großen Oberfläche und weil es ewig dauert bis das trocken ist. (Ich trockne es nicht um es zu recyceln sondern z.B. um 3D Drucke zu beschweren oder der Harzbeschichtung (mit Smooth on 3D zum Glätten) einen netten effekz zu verpassen. Die Maschine (Dinamica Plus ECAM382.70.B) erinnert mich eh immer dran das ich da entkalken soll da sie ja einen Zähler hat und ich hartes Wasser eingestellt habe. Das mache ich regelmäßig mit dem billigen Entkalker vom Aldi oder mit Zitronensäure aus der Literflasche (die Billige von Surig, essig stinkt mir ein bisschen zu sehr und weil Zitronensäure unter starker Hitze ja unlösliche Carbonate bilden kann wird's meistens das Zeug aus dem Aldi für 2,50). Gelernt hab ich, dass ich das Granulat nicht nachbestellen muss... PS: Mein Mitbewohner hat einen Wasserfilter von Amway (E-Spring) der keinen Kalk raus filtert. Wasserfilter sind, bis auf den Kalk (nutze aber keinen Britta sondern nur diese Kartuschen in dem Kaffeeautomat) Unsinn, da unser Leitungswasser in DE ja wirklich sehr gut ist und nicht gefiltert werden muss. Das Wasserfilter eher Keimschleudern sind habe ich bereits gewusst. Bei den Kartuschen läuft wenigstens regelmäßig frisches Wasser durch und ich tausche das Granulat regelmäßig, was ich dann wohl in Zukunft nicht mehr tun muss.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ist Silica? oder sowas drin?

Nein, ein lebensmittelechtes Ionentauscherharz.

Lass bitte solche Experimente, sondern kauf dir 0-8-15 Entkalker für 2.50€, das ist genauso gut wie das "Original" von DeLonghi oder Jura, aber deutlich billiger.

Auf das Granulat des maschineninternen Entkalkungsfilters kannst du vollständig verzichten, wenn du einfach alle 4 Wochen das Entkalkerprogramm laufen lässt. Das ist alles nur Geldmacherei.

Oder du kaufst dir stilles Mineralwasser mit wenig Calcium. Bei Aldi der Liter ca. 20ct. Auch dann brauchst du nicht so oft zu entkalken.

m.f.G.

anwesende

ManuBeng
Beitragsersteller

Ahja gut zu wissen.
Wie gesagt, entkalkt wird regulär und die Kartuschen nur als Ergänzung.
Jepp. Das Zeug von Delonghi für 5 Euro pro Portion hab ich nur einmal genutzt weils mitgeschickt wird.
Naaa gut ;-) dann nich.
Ne, werd ich wohl nicht. Der Aldi ist 1,5 km entfernt (nächster Supermarkt) und ich bin zu geizig/faul für ein Auto also bleibt es wohl beim Leitungswasser.
Vielen dank!

Und danach legst Du Dich ins kühle Grab, weil Du mit dem Kaffee irgendwelche Gifte getrunken hast, die in dem Zeug drin waren. Das ist nicht lebensmittelecht!!! Bitte unter gar keinen Umständen.

Spare mehr Geld und das ungiftig: Hole Dir aus dem nächsten Supermarkt den billigsten Tafelessig in der Literflasche. Ist er nicht billig, dann anderer Supermarkt. Damit "kochst Du dann" Kaffee (ohne Pulver). So oft, bis der Kalk raus ist.

Danach 1-2 mal mit Wasser kochen, damit der Essig sich wieder rauswäscht.

ManuBeng
Beitragsersteller

Mir gings EIGENTLICH um die Wirkung als Luftentfeuchter...
Ich kenn mich nicht aus. Schön das du mich gewarnt hast. Scheinbar ist das wirklich unsinn und weil ich mich mit Chemie nicht sooo gut auskenne sondern nur ein bisschen lass ich das mal sein.
Zumal es wohl eh so ist das in dem Filter zu wenig "Druck" entsteht um wirklich was aufnehmen zu können wenn das Wasser nur dran vorbei fließt.
Danke für Zeit und Rat.

Also, selbst in der man. Ich habe das Granulat ja jetzt im Haus und ich weis immer noch nicht ob ich es weg werfe oder ihm ein neues Leben schenken kann bei dem ich es nicht ja auch nicht essen werde oder irgendwie mit Lebensmitteln weiter nutze.
Deshalb habe ich jetzt probiert ob ich es nicht doch trocknen könnte und dann zur Aufnahme von Luftfeuchte nutzen könnte weil die wirklich lange nass bleiben wenn ich die so trockne.

Die Haupterkenntniss: Jepp, wenn man es erwärmt kommt wirklich unglaubglich viel Wasser raus. Allerdings sollte man es nicht in der Microwelle Trocknen, den die Aktivkohle Fragmente werden dadurch ionisiert und erzeugen lustige Blitze und viel wärme und deshalb ist es sicher besser das anders trocken zu legen.

Die Anwendung Filmanent trocknen sehe ich somit für mich als gegeben.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Woher ich das weiß:Hobby – Als Ing kann man ja empirisch testen...