Kieferfehlstellung Tiefenbiss?

3 Antworten

Hallo Staats2017,

das sieht in der Tat nach einem ausgeprägten Tiefbiss aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da vorher eine kieferorthopädische Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wie auch immer. Wenn du eine kieferorthopädische Behandlung hattest, dann ist dieses Thema für die Kasse durch.

Eine zweite Behandlung müsstest du selbst bezahlen.

Eine Ausnahme wäre eine notwendige kieferchirurgisch-orthopädische Behandlung. Die würde vermutlich die Kasse übernehmen.

Ich würde mal zu einem Kieferorthopäden gehen und mit eine erste Einschätzung geben lassen. Diesen Termin bezahlt die Kasse auf jeden Fall.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Staars2017
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort.. ich hatte früher zwischen 13-15 Jahren mehrere Zahnspangen, weil meine Zähne sehr weit nach vorne abstanden und verformt waren durch den Daumen als Kleinkind… dann na h der Behandlung hieß es alle sind zufrieden seitens meines Zahnarztes und die der Kieferorthopädin… den Tiefboss hatte ich aber weiterhin nach wie vor …. Da frage ich mich heute : WIESO?
wussten die vielleicht, dass ein Chirurgischer Eingriff in den Kiefer notwendig ist?

karliemeinname  14.06.2024, 17:25
@Staars2017

Solche Fragen solltest du deinem Kieferorthopäden oder Zahnarzt stellen. Falls da keine nachvollziehbare Antwort kommt, kann man auch die Krankenkasse einschalten, aber nicht Jahre hinterher.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde. Aber dann hat es sich nicht so ausgesehen wie jetzt. Da ist bei der der Retention gewaltig was schief gelaufen. Das Ergebnis hätte man sonst halten können oder Veränderungen schnell genug bemerken können.

Aber das ist auch egal. Jetzt ist es so, wie es ist und ganz sicher behandlungswürdig. Die Frage ist, wer das jetzt bezahlt?

Geh zu einem ganz anderen Kieferorthopäden und lass dir eine erste Einschätzung geben.

Eine Kieferoperation macht erst Sinn, wenn der Kiefer ausgewachsen ist. Und eine Kiefer-OP macht man auch nicht so nebenbei oder auf Verdacht. Da versuchen Kieferorthopäden vielleicht mal die Sache orthopädisch in den Griff zu bekommen. Und manchmal kappt das und manchmal nicht.

Staars2017
Beitragsersteller
@karliemeinname

Ja also früher waren meine Zähne vorne sehr Schief und hoch stehend durch daumennukkeln in Kindesalter . Aufh die unten waren betrogen. Alles wurde begradigt, so dass ich zu beißen kann und die Zähne nicht mehr schief sind. Trotzdem hatte ich auch nach der Behandlung noch diesen Tiefen biss. Es wurde einfach nur geschaut das die höhne gerade werden und eine Reihe bilden aber nicht das der Tiefbiss beseitigt wird .. eine Operation werde ich mich nicht unterziehen lassen. So ein Eingriff ist natürlich mit einen erhöhten Risiko versehen. Kann ja was schief gehen oder durch die neue Kieferauslegung muskuläre Probleme bekommen . Oder andere Beschwerden bekommen. Ich weiß auch nicht, wie so ein Tiefbiss wie ich ihn habe überhaupt beseitigt werden kann ohne OP?

Ich habe heute gesehen, dass mein Vater auch einen Tiefbiss hat ( vielleicht 2 mm. Höher seine Zähne wie meine). Die unteren Zähne berühren die oberen genauso so wie meine. Seine unteren sind abgenutzter aber komplett beschwerdenfrei sonst …

mich bin 32 Jahre alt und der Biss bereitet mir null Probleme.. mir wäre es auch egal, wenn die Zähne nur halb so lang bzw. Groß unten werden durch die Abnutzjng irgendwann. Selbst dann werde ich keine Operation in den Kiefer machen lassen wollen. Ist einfach zu risikoreich .

Ja du hast einen extremen Tiefbiss.

Habe auch so einen und bin derzeit in behandlung.

Leider muss man alles Selbst bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Staars2017
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe im Spiegel gesehen, dass die unteren 4 Vorderzähne von oben drauf einen Abrieb vorweisen. Also flacher werden. Bin aber optisch gesehen noch im Anfangsstsdium .

kann es dann immer weiter fortschreiten?

Ich habe ehrlich gesagt Angst vor einer Kieferkorrektur , weil so ein Eingriff ist ja auch nicht ohne?

meine Zähne reiben beim sprechen nicht aneinander, sondern immer nur beim Essen.

Staars2017
Beitragsersteller

Welche Behandlung hast du ?

Staars2017
Beitragsersteller

bin 31 und habe mit meiner Mutter mal drüber gesprochen. Eine sehr gute Bekannte ist Zahnärztin und ihr Mann ist KFO. Werde im July mir die Zähne von ihr kontrollieren lassen, was ihre Meinung dazu ist.
Weil mein ZA hat nie den Tiefbiss bemängelt und die Zähne. Jetzt aufeinmal ist der Tiefbiss schlecht und die Zahnsubstanz wird abgebaut. Aber vor 7 Monaten bei der Vorsorge war noch alles laut seiner Ausssge Erste Sahne!! ( Ich sehe auch das diese abgebaut wird). Aber vielleicht ist ein Chirurgischer Eingriff nicht nötig.

mein ZA ist mitlerweile auch 62 und hat sich irgendwie verändert ( ohne böse zu meinen).
bri meinen Vater als er letzten Monat bei der Vorsorge war hieß es: Die Zahnsubstanz war aber auch mal besser. Obwohl 2023 bei ihm alles gut war und die Zähne sich nicht bis heute verändert haben 😂

ich denke eine 2 Meinung von einen anderen Arzt einholen ist nicht verkehrt .

mein Fakt ist dennoch: ich werde mich am Kiefer nur operieren bzw. richten lassen, wenn ein KFO sagt , dass es zwingend und unbedingt erfordelich ist und kein Weg dran vorbei geht. Ich bin ja komplett beschwerdefrei

Detlef1606  14.06.2024, 13:41
@Staars2017

Wer spricht von einem chirurgischen eingriff.

Tiefbiss wird mit Schienen und festen Zahnspangen behoben ,wer spricht von einer OP.

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Mein Zahnarzt hat davon gesprochen. Ich hatte mit 13 bis 15 Jahren ja bereits Zahnspangen. Ich hatte da sogar schon den Tiefbiss gehabt

Detlef1606  14.06.2024, 14:47
@Staars2017

Dann hast du ja bereits Erfahrung wie das abgeht.

Vermutlich ohne Stabilisierung deshalb nun wieder das Problem

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Denn mein ZA meinte der Tiefbiss ist schon extrem.. ich frage mich wie Schienen/ Spangen das beheben können ? Dann müssen die oberen Zähne ja Mega weit hoch gedrückt werden.

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Ich muss dazu sagen, ich hatte selbst danach einen Tiefbiss noch und damals hatte ich nur Lose Spangen.

Detlef1606  14.06.2024, 15:08
@Staars2017

Das habe ich vermutet nicht gut zu ende behandelt. Dann auf ein neues

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Puhhhh dann sind es dieses Mal vielleicht andere Spangen? Kannst du mir so etwas vielleicht mal zeigen über Google Bilder?

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Super danke dir ! Ich werde mal im July ein Update geben was die neue ZA sagt

Staars2017
Beitragsersteller
@Staars2017

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich eine Spange brauchen werde! Je mehr ich auf mein Gebiss achte , desto mehr gebe ich meinem Zahnarzt recht!
Dadurch , dass die front Zähne etwas flacher geworden sind, haben sich meine rechten Backenzähne die Position etwas angepasst. Es ist enger geworden und ich habe leichten Druck auf den Backenzähnen…

mich hoffe, dass eine Zahnspangen-Behandlung bei mir ausreicht!

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich eine Spange brauchen werde! Je mehr ich auf mein Gebiss achte , desto mehr gebe ich meinem Zahnarzt recht!

Dadurch , dass die front Zähne etwas flacher geworden sind, haben sich meine rechten Backenzähne die Position etwas angepasst. Es ist enger geworden und ich habe leichten Druck auf den Backenzähnen…

mich hoffe, dass eine Zahnspangen-Behandlung bei mir ausreicht!

Detlef1606  16.06.2024, 00:09
@Staars2017

Mit einer Festen Zahnspange kann man heutzutage viel korrigieren. Gummis und zusatzgeräte alles gibt es.

Nun mach mir mal keinen Kopf, ich war auch so wie du hatte Angst davor.

Viele hier haben mir diese genommen. Es gibt schlimmeres als eine feste Zahnspange zu tragen aber auch schöneres.

Detlef1606  16.06.2024, 07:35
@Detlef1606

Wenn deine Zähne nicht schon reibenwäre das alles nicht Schlimm.

Aber da dies schon der Fall ist,lieber vorsichtiger sein.

Wenn manche Zähne dann überkront werden müssen ,wird das auch sehr teuer.

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Ja du hast recht, immerhin weiß ich worauf ich mich einstellen kann… aber bei mir ist das Problem, dass kein Bügel oder brackers überhaupt unten an die Vorderzähne passt. Die oberen bedecken diese komplett und berühren fasst um Haaresbreite das Zahnfleisch.
zudem ist auch darunter alles so eng und kein Platz vorhanden. Denke man muss die oberen ähne irgendwie 3mm hoch bekommen nach oben und nach vorne biegen.

Detlef1606  16.06.2024, 07:40
@Staars2017

Nein das ist kein Problem, sagte ich zu meiner kieferorthophädin auch.

Dann meinte sie lassen sie mich mal.

Ich habe unten ganz kleine Brackets.

Du wirst wie ich Aufbisse bekommen.

Die speren das zusammen beißen von Unter und Oberkiefer.

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Okay dann bin ich mal gespannt 🙃.. jedenfalls merke ich wenn man darauf achtet, dass der Biss nicht mehr so ist wie er sein soll an den Backenzähnen durch die Abnutzung der Frontzähne. Jetzt wo man darauf achtet merkt man es deutlich und sieht auch die Veränderungen an den Zähnen ( Biss Vertiefungen und Kerben).. hätte ich eigentlich selbst feststellen sollen , aber Fahrer man da ja mit der Gewöhnung nicht unbedingt beim zubeißen darauf.
mich denke mal so 10 bis 20.000€ werde ich selbst zahlen dürfen? 🙈

habe bisbjetz auch bei Google nur ein Foto gesehen, wo der Tiefbiss so stark ausgeprägt ist und aussieht bis ganz unten durch wie bei mir .

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Das ärgerliche finde ich, dass jetzt quasi die ganze Behandlung von früher mit den Zahnspangen hinfällig geworden ist. Bzw der Nutzen jetzt erst mal aufgehoben ist. Normalerweise hätten die Ärzte den Tiefbiss schon als Jugendlicher in Angriff nehmen müssen.. Aber vielleicht haben die gehofft das es so ausreicht. Aber wie auf den Foto zu sehen ist der tiefe Biss extrem und war auch damals schon so 🙈

Staars2017
Beitragsersteller
@Detlef1606

Die unteren Front höhne haben sich schon was abgerieben und rechts ein Bagkenzahn sieht man die Abdrücke und ist auch abgerundet und flacher geworden . Bekomme leider erst Anfang July den Termin

Staars2017
Beitragsersteller
@Staars2017

Hat man dir gesagt, wie lange du grob eine Spange tragen musst?

Hallo, ich bin zahnmedizinische Fachangestellte und kann dir diesbezüglich ein Feedback geben.

Tatsächlich ist es so, dass du einen tiefen Biss hast. Das ist aber für die meisten nichts schlimmes. Gerade weil du sagst, du hast keine Schmerzen und keine Beschwerden.

In den meisten fällen lässt sich so eine Fehlstellung im Kindesalter besser behandeln als im Erwachsenen Alter, da der Kiefer dann ausgeprägt ist und somit auch schwer veränderbar ist.

Zudem habe ich ebenfalls einen tiefen Biss, der aber nicht so stark ausgeprägt ist. Ich komme damit super zurecht und ich habe auch keinerlei Beschwerden.

Ich habe damals mit 19 versucht diesen tiefen Biss zu heben. Das hat aber nur bedingt funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit dass es sich bessert ist da. Allerdings sind das winzige Unterschiede. Gerade bei deiner Fehlstellung würde ich das Geld sparen.
Wie du schon selber gesagt hast, übernimmt die Krankenkasse solche Kosten nicht, wenn du 18 und älter bist.

Es kann allerdings zu Schwierigkeiten kommen, wenn du einen Zahnersatz brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Staars2017
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und Meinung :-)

mein Zahnarzt meinte, die unteren vorderen Zähne nutzen sich ab bzw. Haben eine Abrasion. Dadurch, dass sich die unteren Zähne beim kauen mit den oberen immer stark berühren durch den Biss. Ich sehe es auch, dass die vier unteren Zähne leicht kürzer geworden sind ähnlich ( nur noch ganz so stark wie hier: https://www.schoene-zaehne-berlin.de/2017/04/24/abgenutzte-zaehne-interview-mit-prof-dr-olze-zum-thema-abrasionsgebiss/

also an den Kiefer operieren lassen möchte ich mich nicht. Ist mir viel zu risikoreich. Vielleicht kann man die 4 Zähne aber später irgendwie Schicht weiß aufbauen?

bin im July mal bei einem neuen Zahnarzt eine 2 Meinung einholen. Dort ist auch In der obern Etage ein KFO .

Staars2017
Beitragsersteller
@Geany591

bin mal gespannt was die neue Ärztin sagt im Juli. Aber so wie auf den Foto nutzen meine Zähne unten nach und nach ab, wegen dem Kontakt beim kaufen an den oberen Zähnen .

Staars2017
Beitragsersteller
@Geany591

ein Kreislauf bei mir 🙈. so lange meine unteren Zähne immer beim kauen an die oberen kommen, nutzen die unteren immer weiter ab. Gute Frage ob eine Schiene oder Spange das Problem bei mir lösen kann .

Geany591  15.06.2024, 07:47
@Staars2017

Eine Schiene wird Nachts getragen und verhindert die Abrasion von Ober- und Unterkiefer, da diese nicht mehr aufeinander kommen.
Zähne schleifen sich ab, meist, unter stress und knirschen.

Staars2017
Beitragsersteller
@Geany591

Ja das stimmt :) aber bei mir reiben die Zähne immer beim kauen bzw essen aneinander durch den Tiefbiss