Kiefer OP?
Selam Aleykum, ich wollte fragen, mir wurde von meinem Kieferorthopäden empfohlen eine Zahnspange zu tragen aber damit die Zähne gerade werden, muss man meinen Unterkiefer während der Behandlung operativ nach vorne bringen. Der Arzt bei meinem OP-Beratungstermin sagte jedoch, dass ich auch so alt werden kann, wenn ich meine Zähne so lasse. Aber wenn ich die Zähne gerade haben möchte, geht es nicht ohne diese Operation. Meine Frage wäre: Ist es haram, diese OP zu machen, um die Position des Unterkiefers zu verändern, damit die Zähne dann passen?
6 Antworten
So eine OP ist nur dann erlaubt, wenn du ohne OP nicht richtig essen könntest oder Schmerzen hast.
Da der Arzt dir aber bestätigt hat, dass es nur um das Aussehen geht und du damit alt werden kannst, entfällt die Tatsache, dass es eine medizinische Notwendigkeit ist.
Ich sehe die OP als haram. Ich darf aber keine Fatwa dazu geben. Eine Rechtsauskunft musst du bei einem autorisierten Gelehrten holen. Hier ist so einer nicht. Hier darf niemand Fatawa geben.
Ich rate dir, dich an einen Fatwa-Ausschuss zu wenden. Zum Beispiel diesen, der ein Ticket-System hat:
Fatwa@islamische-union.de
nein, die OP ist nicht haram. wenn man eine kieferfehlstellung hat, sollte man es operieren, auch wenn man (noch) keine beschwerden hat. ich hatte nie wirkliche kieferschmerzen, aber habe seit jahren tägliche kopfschmerzen, rücken und nackenschmerzen und eine sehr schlechte haltung. guess what? es kommt ALLES von meinem kiefer und wenn ich noch etwas länger gewartet hätte, wäre es nur noch schlimmer. ich habe meine erste OP hinter mir und trage jetzt eine zahnspange. was von außen nur "als aussehen" erscheint hat einen tieferen grund.
Operationen aus medizinischen Gründen sind nicht haram.
Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.
Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49
Auch bei Heilmitteln gibt es eine Ausnahme. Normalerweise sollen sie keine verbotenen Substanzen enthalten. Aber wenn es nichts anderes gibt oder andere Dinge nicht vorliegen, dann ist es in Ordnung.
Wa Aleykum selam,
hierbei handelt es sich um eine Operation die es dir ermöglicht leichter durch den Alltag zu kommen, gerade zähne und ein richtig Positionierter kiefer werden nicht Als schönheitsoperation gesehen.
Damit sollte es In shaa Allah kein Problem sein diese Operstion durchzuführen.
Alaykum as-salaam.
Ich weiß nicht recht, ob mich Deine Frage mehr erschreckt oder einige der Antworten hier.
Wenn es Dir gesundheitlich gut tut, Dich kieferorthopädisch behandeln zu lassen, dann wird sich auch Deine Religion nicht dagegenstellen. Das ist, gottlob (al-hamd'ulillah), auch Konsens der Antworten hier.
Aber daß Du erst die Erlaubnis dieser Möchtegern-Ulemas hier einholst, macht mir das Blut in den Adern gefrieren. Bei welchen, noch wichtigeren Lebensentscheidungen wirst Du Dich vorher durch selbsternannte Religionsführer instruieren lassen?
Nein, du tust es aus medizinischen Gründen und somit ist es halal