Wieso hat Allah das Schwein erschaffen, wenn es haram ist?

5 Antworten

wa aleykum As Salam

weil diese Dunya ohne Haram kein Sinn ergeben würde. Wir sind hier, damit wir beweisen können, dass wir an die Worte Allahs glauben und sie befolgen und wir daher kein Schwein essen. Ohne negativ gibt es kein positiv & andersrum.

Beispielsweise habe ich mir früher auch gedacht: „warum hat Allah schlechte Menschen erschaffen?“ oder „warum müssen Lebewesen sterben?“

Und die Antwort darauf ist genau dieselbe. Und zwar, weil diese Dunya sonst keinen Sinn ergeben würde. Ohne Prüfung gibt es auch keine Belohnung und Bestrafung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Muslimin

CharleysTantee  01.10.2024, 19:40

Da ihr es anscheinend nicht wisst. Schweine gehören zu den saubersten Tieren. Schmutzig sind sie nur durch falsche Haltung durch den Menschen.

Schweine gelten bei vielen noch als dreckig, stinkend, faul und dumm. Dabei sind diese Vorwürfe ziemlich haltlos. Im Dreck wälzen sie sich zum Beispiel nur, um sich vor Ungeziefer zu schützen und Sonnenbrände zu verhindern. Abgesehen von gelegentlichen Schlammbädern sind Schweine aber sehr saubere Tiere.

Schlammbäder nehmen Elefanten übrigens auch. Das ist sehr sinnvoll zur ungezieferabwehr.

ponyomonyo  01.10.2024, 20:16
@CharleysTantee

Schweine fressen ALLES. Auch deren eigenen Kot. Das Verzehren von Schweinefleisch ist im Gegensatz zu anderen Fleischsorten sehr viel ungesünder, da es zu Fetteinlagerungen sogar innerhalb den Zellen kommt. Insgesamt fördert der Verzehr von Schweinefleisch Krankheiten, die zum Tod führen könnten wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Darmerkrankungen.

In meinen Augen ist kein Tier dumm, eher schlau. Und Schlamm hat nichts mit Dreck zu tun. Wie Schweine riechen? Keine Ahnung, aber zumindest stinkt deren Fleisch.

Vielleicht mögen sie von außen sauber sein, aber ihr Inneres ist eben nicht so rein, vor allem weil sie keine Wiederkäuer sind und alles fressen.

Es spricht übrigens nichts dagegen, dass wir Schweine besitzen dürfen, nur deren Fleisch ist uns verboten worden.

Außerdem: Man wird zu dem was man konsumiert.

CharleysTantee  01.10.2024, 20:27
@ponyomonyo
Man wird zu dem was man konsumiert.

Darf ich dich dann als Hammel bezeichnen?

Löwen werden also zu Antilopen, weil sie sie fressen, und Veganer werden zum Kohlkopf?
Lustige Theorie.

Schweine fressen ihren kot dann, wenn sie schlecht gehalten werden, ihr Futter damit vermischt ist.

Muslime trinken den Urin von Kamelen. Ist das besser?
Sie essen keine Tiere, die Urin trinken, sie trinken den Urin selbst. Ekelhaft.

ponyomonyo  01.10.2024, 20:44
@CharleysTantee

Damit ist der Inhalt von dem gemeint, was du konsumierst. Ich habe schon so eine unnötige Antwort erwartet.

Wenn du dich von etwas reinem ernährst, wird dein Herz rein. Und genauso wenn du dich von etwas unreinem ernährst, wird dein Herz unrein. Dies bezieht sich aber nicht nur auf die Ernährung.

z.B. auch wenn du regelmäßig Pornos, Filme mit vielen Flüchen, usw. schaust, verschmutzt du damit deine Seele.

Kamelurin gilt als Medizin und nicht als gut-schmeckendes Lebensmittel. Es wird auch in der ayurverdischen Medizin verwendet.

CharleysTantee  01.10.2024, 20:53
@ponyomonyo

Na dann ernähr dich einmal von Pisse, und kritisier es bei Schweinen.

Muslime zu verstehen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Logik ist für die ein Fremdwort.

CharleysTantee  01.10.2024, 20:59
@ponyomonyo

Gottes Wort:

Jesus antwortete: Begreift auch ihr noch nicht?

Versteht ihr nicht, dass alles, was durch den Mund hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen und das macht den Menschen unrein.

Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Lästerungen. Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein.

ponyomonyo  01.10.2024, 21:06
@CharleysTantee

Ach, du bist Christ? Schweinefleisch ist auch laut der Bibel & der Thora verboten.

Außerdem stimmt das nicht zu 100%. Die Nährstoffe genauso wie mögliche Giftstoffe und Parasiten werden nicht einfach so ausgeschieden.

CharleysTantee  01.10.2024, 21:35
@ponyomonyo

Blödsinn, Schweinefleisch ist nach der Tora verboten, ich bin aber kein Jude.

Für mögliche Giftstoffe gibt es die "Fleischbeschau", Es gibt hier kein Fleisch mit Giftstoffen und Parasiten. In islamischen Ländern mag das anders sein.

Übrigens hat Mohammed das Schweineverbot aus der Tora übernommen. Vor 1.400 Jahren hatte das auch einen Sinn, das Schweinefleisch schnell verdirbt.

Inzwischen gibt es aber ein praktische Erfindung mit dem Namen Kühlschrank. Schon einmal gehört?
Das Schweineverbot ist heute absolut unsinnig.

Überholt, wie vieles im heidnischem Islam.

CharleysTantee  01.10.2024, 21:39
@ponyomonyo

Es ist mir ein Rätsel das Frauen dem heidnischem Islam glauben können. Als Frau hätte ich längst "Tschüß" gesagt.

… Die Aussage des Propheten [Muhammad] ist authentisch (arab. ein hadith sahih):

   „Ich schaute ins Paradies hinein und sah, dass seine meisten Bewohner die Armen sind. Ich schaute in die Hölle hinein und sah, dass die meisten Bewohner [der Hölle] Frauen sind.“

Diese Tradition wurde in Sahih Muslim 2737 und Sahih al-Bukhari 3241 überliefert [die beiden Überlieferungssammlungen, die als am meisten authentisch eingestuft werden].

   Abu Said Al-Khudri berichtete:

   Einmal ging Allahs Gesandter zum Musalla (um das Gebet zu verrichten) oder zum Id-al-Adha- oder Al-Fitr-Gebet. Dann ging er an den Frauen vorbei und sagte: „O Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) seid.“ Sie fragten: „Warum ist das so, o Allahs Gesandter?“ Er antwortete: „Ihr flucht häufig und seid euren Ehemännern gegenüber undankbar. Ich habe niemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Religion mangelt als euch. Ein vorsichtiger, vernünftiger Mann könnte von einigen von euch in die Irre geführt werden.“ Die Frauen fragten: „O Allahs Gesandter! Was mangelt uns an Intelligenz und Religion?“ Er sagte: „Ist die Aussage zweier Frauen nicht so viel wert wie die Aussage eines Mannes?“ Sie bejahten dies. Er sagte: „Das ist der Mangel an ihrer Intelligenz. Stimmt es nicht, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?“ Die Frauen bejahten dies. Er sagte: „Das ist der Mangel ihrer Religion.“Sahih Bukhari 1:6:301

   Erzählt von Abu Said Al-Khudri

   Der Prophet sagte: „Ist das Zeugnis einer Frau nicht nur halb so viel wert wie das eines Mannes?“ Die Frau sagte: „Ja.“ Er sagte: „Das liegt an der Unzulänglichkeit des Verstandes einer Frau.“

   Sahih Bukhari 3:48:826

Es gibt keinen "Allah".

Die Schweine haben sich durch die Evolution entwickelt.

Wenn antike Prediger in fernen Ländern irgendwas für richtig hielten, folgt daraus nicht im Geringsten, dass es im Deutschland 2024 und für alle Zeiten sklavisch zu beachten wäre.

Als Beispiel

Im Islam wird die Welt als eine Prüfung für die Gläubigen angesehen. Allah hat alles erschaffen, sowohl das, was erlaubt ( halal) ist, als auch das, was verboten ( haram) ist. Die Existenz von Verboten, wie das Schweinefleischverbot, ist Teil dieser Prüfung. Es fordert die Muslime auf, sich an die Gebote Allahs zu halten und Disziplin zu zeigen, indem sie gewisse Dinge meiden, auch wenn sie verfügbar sind. Das Schwein dient also als eine Gelegenheit, Gehorsam und Treue zu Allah zu zeigen.

Agnos2  23.09.2024, 13:30

Schlaues Argument.

Alaikum salam,

wo bliebe der Sinn einer Prüfung, wenn nichts existieren würde, was Haram ist?

Außerdem sind Tiere nicht nur zum Verzehr da. Vielleicht wurde sie ja zu einem anderem Zweck erschaffen?

Wa alykum salam wa rahmatullah,

Im Quran steht, dass alle Tiere, die Blut essen, haram sind, unter anderem auch Schweine.

Das Blut musst du dir quasi als eine Art Transport ansehen, das im Körper arbeitet, ähnlich wie Amazon, das deine Pakete liefert, also eben auch Krankheiten. Es ist uns nicht einmal erlaubt, unser eigenes Blut zu lecken.

Warum Allah etwas erschaffen hat, das weiß er am besten, und Er kann alles erschaffen, was Er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

EureMeinug  23.09.2024, 19:07
Im Quran steht, dass alle Tiere, die Blut essen, haram sind, unter anderem auch Schweine.

Und somit auch Menschen 🤔

WIR sind nämlich auch eine Art/eine Spezies, und somit eine „Tier-Art”

Rider214  23.09.2024, 19:53
@EureMeinug

Wir sind Menschen und Tiere sind Tiere.

ich gehe auch nicht davon aus, dass du menschliches Fleisch frisst.

EureMeinug  23.09.2024, 22:18
@Rider214

Aber WIR SIND Tiere!

Nähe Verwandte der Schimpansen. Mensch und Schimpanse, haben den GLEICHEN Vorfahren.

Menschen sind Tiere, eine Spezies.....

Rider214  23.09.2024, 22:19
@EureMeinug
ber WIR SIND Tiere!

Wenn du dich gerne als Tier bezeichnen willst, kein Problem...

Ich mir auch egal

Ich bin auf jedenfall von Menschen und stamme von Adam ind Eva ab.

EureMeinug  24.09.2024, 14:47
@Rider214

Ja!! Aber Menschen sind eine andere TIERART.

Wir alle. Mensch,ist nur der Name

Kuro48  24.09.2024, 15:05
@Rider214

Der Mensch gehört zu den höheren Primaten und ist ein sog. Menschenaffen. Da kannst du auch an Tontopfmenschen glauben wie du möchtest, trotzdem haben Menschen mit den anderen Menschenaffen einen gemeinsamen Vorfahren.

Die Erschaffungsgeschichte ist ein menschlicher Erklärungsansatz. Es war ja niemand dabei der das hätte nieder schreiben können oder wo war der ominöse Dritte?

Rider214  24.09.2024, 15:12
@EureMeinug

Es ist, wie ich gesagt habe: Wenn sich jemand gerne als eine Art Tier, namens Mensch, Schimpanse oder eine Art Affe, oder von mir aus auch als Kampfflugzeug sehen will, kann er das gerne tun. Ich bin jedenfalls ein Mensch und stamme von Menschen ab, die keine Tiere sind, sondern rein Menschen waren, sind und bleiben.