Musik Haram?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass du ein devoter Muslim bist, denn sonst könnte dir das völlig egal sein:

Das Bespielen von Musikinstrumenten ist haram, so sagen es die Gelehrten im sunnitischen Islam.

https://hadithwissenschaften.de/hadith-musikinstrumente/

https://islamqa.info/amp/ge/answers/5000

Es geht hierbei aber um die Absicht. Wenn du absichtlich Musik hörst, ist es definitiv haram, da laut Ansicht der Gelehrten Musik anregend und berauschend wirkt.

Stimmgesänge, also sogenannte Naschids sind allerdings erlaubt.

Wa Aleykum As-Salam. Hier findest du alle Beweise aus dem Qur'an und der Sunna zum Verbot von Musik:

Das Urteil über die Musik, den Gesang und das Tanzen [1]

Urteil über Gesang und Musikinstrumente

Frage:

Ich sah einen Dialog auf einem Satellitenkanal zwischen zwei Scheichs: Einer von ihnen gab eine Fatwa (Rechtsurteil) über die Ḥurmah (Verbot) aller Lieder, die von Musik begleitet werden, unabhängig vom gesungenen Text, und argumentierte mit dem Ijmāʿ (Konsens) der Gelehrten darüber. Die Meinung des zweiten war: Die Erlaubnis von Liedern mit Musikbegleitung, wenn sie keine anstößigen Worte oder unanständige Vermischung enthalten, und er bestritt die Argumentation des anderen mit dem Ijmāʿ, ja er sagte sogar, es gäbe nichts, was Ijmāʿ im Fiqh (islamische Rechtswissenschaft) genannt wird, vielleicht wusste er nicht von denjenigen, die eine gegenteilige Fatwa gaben, und er argumentierte auch für die Ibāḥah (Erlaubnis) mit dem Ḥadīth (Überlieferung) der beiden Mädchen, als sie im Haus des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sangen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

Die Mehrheit der Gelehrten, darunter die Imame der vier Madhahib (Rechtsschulen) (Abu Hanifa, Malik, Asch-Schāfiʿī und Ahmad) und ihre Anhänger, sind der Meinung, dass der Ijmāʿ eine Ḥujjah Scharʿiyyah (rechtlicher Beweis) ist, und sie haben ihn in vielen Fragen als Beweis verwendet. Sie haben die Beweiskraft des Ijmāʿ mit vielen Beweisen aus dem edlen Quran und der prophetischen Sunnah belegt. Siehe zur Erläuterung die Fatwa Nr.: (197937).

Die Leugnung des Ijmāʿ danach ist eine ungültige Ablehnung.

Siehe zur weiteren Information: "Ar-Radd ʿalā al-Qaraḍāwī wa-l-Judaiʿ" von Abdullah Ramadan Musa (S. 81) und folgende.

Zweitens:

Der Faqīh (Rechtsgelehrte) und Muḥaqqiq (Forscher) Ibn Hajar Al-Haitamī Asch-Schāfiʿī (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte:

"Saiteninstrumente und Maʿāzif (Musikinstrumente), wie Ṭunbūr (Langhalslaute), ʿŪd (Kurzhalslaute) und Ṣanj (Becken) ... und andere bekannte Instrumente der Leute des Lahw (Zerstreuung), der Safāhah (Torheit) und des Fusūq (Frevelei), all diese sind Ḥarām (verboten) ohne Khilāf (Meinungsverschiedenheit), und wer darin einen Khilāf berichtet, hat sich geirrt oder wurde von seiner Hawā (Begierde) überwältigt, bis sie ihn taub und blind machte und ihn von seiner Rechtleitung abhielt und ihn vom Weg seiner Taqwā (Gottesfurcht) abgleiten ließ.

Zu denjenigen, die den Ijmāʿ über das Verbot all dessen überliefert haben, gehört Imam Abu al-ʿAbbās Al-Qurṭubī, und er ist vertrauenswürdig und gerecht, denn er sagte, wie es unsere Imame überliefert und bestätigt haben: Was die Mazāmīr (Flöten) und die Kūbah (Trommel) betrifft, so gibt es keine Meinungsverschiedenheit über das Verbot, ihnen zuzuhören, und ich habe von niemandem unter den Salaf, deren Aussage berücksichtigt wird, und den Imamen der Khalaf gehört, der dies erlaubt, und wie könnte es nicht verboten sein, wo es doch das Schiʿār (Erkennungszeichen) der Leute des Khamr (Alkohol) und des Fusūq ist, und es erregt die Schahawāt (Begierden), den Fasād (Verderbnis) und den Mujūn (Ausschweifung), und was so ist, daran besteht kein Zweifel an seinem Verbot und der Einstufung seines Täters als Fāsiq (Frevler) und Sünder.

Zu denjenigen, die den Ijmāʿ darüber auch überliefert haben, gehört der Imam unserer späteren Gelehrten, Abu al-Fatḥ Sulaim bin Ayyūb Ar-Rāzī, denn er sagte in seinem "Taqrīb", nachdem er einen Ḥadīth über das Verbot der Kūbah angeführt hatte, und in einem anderen Ḥadīth: Allah vergibt jedem Sünder außer dem Besitzer einer ʿArṭabah oder Kūbah, und die ʿArṭabah ist die ʿŪd (Laute), und trotzdem ist es ein Ijmāʿ." Ende des Zitats aus "Kaff ar-Ruʿāʿ ʿan Muḥarramāt al-Lahw wa-s-Samāʿ" (S. 118).

Zu denjenigen, die den Ijmāʿ ebenfalls überliefert haben, gehört Abu al-Ḥusain Al-Baghawī, denn er sagte:

"Und sie sind sich einig über das Verbot von Mazāmīr (Flöten), Malāhī (Unterhaltungsinstrumenten) und Maʿāzif (Musikinstrumente)." Ende des Zitats aus "Scharḥ as-Sunnah" (12/383).

Ibn Qudāmah (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte:

"Ālat al-Lahw (Unterhaltungsinstrumente) wie Ṭunbūr, Mizmār (Flöte), und Schabbābah (Rohrflöte) sind Ālāt lil-Maʿṣiyah (Instrumente der Sünde), nach Ijmāʿ (Konsens)." Ende des Zitats aus "Al-Mughnī" (9/132).

Der Ijmāʿ über das Verbot von Gesang mit Musikbegleitung wurde von einer Gruppe von Gelehrten aus verschiedenen Madhahib (Rechtsschulen), die bei den Muslimen befolgt werden, überliefert, wie Imam Ibn Jarīr Aṭ-Ṭabarī, Abu Bakr Al-Ājurrī, Abu aṭ-Ṭayyib Aṭ-Ṭabarī Asch-Schāfiʿī, Abu ʿAmr Ibn aṣ-Ṣalāḥ und anderen.

Siehe ihre Texte und die Bücher, die dies dokumentiert haben, im Buch: "Ar-Radd ʿalā al-Qaraḍāwī wa-l-Judaiʿ" (S. 351) und folgende. Siehe auch: "Ighāthat al-Lahfān" von Ibn al-Qayyim (1/415).

Drittens:

Wenn der Ijmāʿ über das Verbot des Gesangs feststeht, ist die Sache darin offensichtlich, und die Ablehnung von so etwas ist eine gefährliche Mujāzafah (Risiko), besonders da eine Gruppe von Fuqahāʾ (Rechtsgelehrten) es überliefert und als Beweis verwendet hat.

Wenn jedoch die Richtigkeit des Ijmāʿ nicht feststeht und ein Khilāf (Meinungsverschiedenheit) darin bewiesen ist, bedeutet das nicht, dass Gesang nicht verboten ist; denn diejenigen, die zu seinem Verbot neigen, argumentieren nicht nur mit dem Ijmāʿ, sondern mit zahlreichen Beweisen aus dem Kitāb (Buch, Quran), der Sunnah, den Aussagen der Salaf und ihren Handlungen.

Ibn al-Qayyim (möge Allah sich seiner erbarmen) hat diese Beweise und Aussagen der Gelehrten ausführlich erwähnt und einige der Mafāsid (schädlichen Auswirkungen) des Hörens von Gesang und Musik in "Ighāthat al-Lahfān" an der oben genannten Stelle aufgeführt. Siehe dort nach und schaue auch in die Fatwa Nr.: (5000), darin sind einige dieser Beweise und Aussagen.

Viertens:

Was die Argumentation desjenigen betrifft, der Gesang und Musik erlaubt, mit dem Ḥadīth (Überlieferung) der beiden Jāriyatain (jungen Mädchen), so ist dies eine umgekehrte Argumentation; denn dieser Ḥadīth weist eher auf das Verbot und den Tadel des Gesangs hin als auf seine Erlaubnis; und zwar in der Aussage von Abu Bakr (möge Allah mit ihm zufrieden sein): "Mizmār asch-Schaiṭān (Die Flöte des Satans) beim Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm)?!" Abu Bakr nannte den Gesang "Mizmār asch-Schaiṭān", und der Gesandte (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) bestätigte ihn in dieser Benennung. Es besteht kein Zweifel, dass die Zuschreibung einer Sache zum Schaiṭān (Satan) auf ihren Tadel und die Abneigung gegen sie hinweist. Wie kann also jemand sagen, dass die Flöte des Satans ḥalāl (erlaubt) ist?!

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) tadelte Abu Bakr nicht für seine Bezeichnung des Gesangs als Flöte des Satans, sondern sagte zu ihm: "Lass sie, o Abu Bakr, denn dies sind Tage des ʿĪd (Festes)." Dies war während der Tage des ʿĪd al-Aḍḥā (Opferfest). Überliefert von Al-Bukhārī (988) und Muslim (892).

In diesem Ḥadīth wird erwähnt, dass diese beiden Jāriyatain (Mädchen) auf etwas schlugen (gemeint ist die Duff (Rahmentrommel)).

Der Ḥadīth enthält keinen Beweis für die uneingeschränkte Erlaubnis des Gesangs, wie einige es verstanden haben, sondern dass solcher Gesang nur an den Tagen des ʿĪd erlaubt ist. Beachte, dass im Ḥadīth erwähnt wird, dass es zwei Jāriyatain waren (d.h. kleine Mädchen vor der Pubertät), und zwar an Festtagen, und sie sangen Verse aus Gedichten über Mut und Kriege.

Dies ist es, worauf der Ḥadīth als erlaubt hinweist, aber woher wird aus dem Ḥadīth abgeleitet, dass der Gesang einer erwachsenen Frau mit verführerischer Stimme, begleitet von Musikinstrumenten, die das Herz verderben und es beeinflussen... woher wird aus dem Ḥadīth abgeleitet, dass dieser Gesang ḥalāl ist?!

Vielmehr deutet der Ḥadīth - wie bereits erwähnt - auf das Verbot des Ghinā' (Gesangs) hin, weil der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) Abu Bakr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) in seiner Bezeichnung als Mizmār asch-Schaiṭān (Flöte des Satans) bestätigte, außer dass er eine Rukhṣah (Erleichterung) für den Gesang eines jungen Mädchens gewährte, insbesondere an den Tagen des ʿĪd (Festes). Deshalb sagte Umm al-Mu'minīn (Mutter der Gläubigen) ʿĀ'ischah über die beiden Jāriyatain (jungen Mädchen): "Und bei mir waren zwei Jāriyatain (junge Mädchen) von den Jāriyah (Mädchen) der Anṣār (Helfer), die sangen, was die Anṣār am Tag von Buʿāth (einer Schlacht) sagten. Sie sagte: Und sie waren keine Mughanniyatain (professionellen Sängerinnen)"; um damit die Vorstellung zu widerlegen, dass ihr Zustand der der Mughanniyāt (Sängerinnen) sei, deren Verbot und Taḥrīm (Verbot) feststeht.

Abu Sulaimān al-Khaṭṭābī (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte:

"Es wurde in dieser Riwāyah (Überlieferung) klargestellt, dass sie keine Mughanniyatain waren, und die Mughanniyah (Sängerin) ist diejenige, die den Ghinā' (Gesang) zu ihrem Beruf und ihrer Gewohnheit gemacht hat, und das passt nicht in die Gegenwart des Gesandten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm). Was aber das Tarannum (Summen) eines oder zweier Bait (Verse) und das Taṭrīb (melodiöse Vortragen) der Stimme damit betrifft, solange es keinen Fuḥsch (Obszönität) oder Erwähnung von Verbotenem enthält: So gehört dies nicht zu dem, was die Murū'ah (Anstand) mindert oder die Schahādah (Zeugenaussage) beeinträchtigt.

Und ʿUmar ibn al-Khaṭṭāb (möge Allah mit ihm zufrieden sein) missbilligte vom Ghinā' (Gesang) nicht den Naṣb und den Ḥudā' (Arten von Gesängen) und ähnliche Aussagen, und mehr als einer der Salaf (möge Allah sich ihrer erbarmen) hat dies erlaubt.

Und das Ḥukm (Urteil) über wenig Ghinā' unterscheidet sich von dem Ḥukm über viel davon, wie beim Sprechen von Schiʿr (Poesie) ...

Und seine Aussage: (Dies ist unser ʿĪd (Fest)): Er entschuldigt sie damit und meint, dass das Zeigen von Surūr (Freude) am ʿĪd zu den Schiʿār (Ritualen) der Religion gehört, und das Verkünden seiner Angelegenheit und das Verbreiten seiner Erwähnung, und es ist nicht wie die anderen Tage gleich." Ende des Zitats aus "Aʿlām al-Ḥadīth Scharḥ Ṣaḥīḥ al-Bukhārī" von al-Khaṭṭābī (1/594-595).

Und al-Ḥāfiẓ Ibn Rajab (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte, nachdem er die vorherige Aussage von al-Khaṭṭābī zitiert hatte:

"Und in dem Ḥadīth gibt es etwas, das auf sein Taḥrīm (Verbot) an anderen Tagen als den ʿĪd-Tagen hinweist; weil der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) es damit begründete, dass es Tage des ʿĪd sind. Dies weist darauf hin, dass der Grund für das Verbot besteht, aber ihm steht ein Gegensatz gegenüber, nämlich die Faraḥ (Freude) und der Surūr (Frohsinn), die an den Tagen des ʿĪd auftreten. Und er bestätigte Abu Bakr in seiner Bezeichnung der Duff (Rahmentrommel) als Mizmār asch-Schaiṭān (Flöte des Satans), und dies weist auf das Vorhandensein des Grundes für das Taḥrīm hin, wäre da nicht das Vorhandensein des Māniʿ (Hindernisses)." Ende des Zitats aus "Fatḥ al-Bārī" von Ibn Rajab (8/433).

Fünftens:

Was die Aussage desjenigen betrifft, der den Ghinā' erlaubt: Dass die meisten Schuyūkh (Gelehrten) ein Fatwa (Rechtsgutachten) über die Ḥurmah (Verbot) von Aghānī (Liedern) aus Gründen des Sadd adh-Dharā'iʿ (Blockieren der Mittel [zum Verbotenen]) geben, so verhält es sich nicht so. Vielmehr haben sie Beweise für sein Taḥrīm aus dem edlen Qur'ān und der Sunnah Nabawiyyah (prophetischen Überlieferung), und die Beweise aus der Sunnah sind eindeutig im Taḥrīm aller Ālāt al-Maʿāzif (Musikinstrumente).

Wer die Adillah (Beweise) für das Taḥrīm des Ghinā' und die daraus resultierenden Mafāsid (schädlichen Auswirkungen) und seine Verderbnis des Qalb (Herzens) betrachtet, dem wird die Ḥaqq (Wahrheit) klar, und dass einige dieser Adillah ausreichen würden, um das Taḥrīm zu beweisen.

Und Allah weiß es am besten. [2]

[1] حكم الأغاني وآلات المعازف

[2] Das Urteil über die Musik, den Gesang und das Tanzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

CarlosMerida  07.07.2024, 10:57

Unsinn wird nicht dadurch sinnvoll, dass er mit vielen Worten daherkommt.

Ich würde mich an Folgende Zitate halten:

  • Musik ist eine Quelle der Freude.
  • Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.

Es gibt leider auch immer wieder Fehlinterpretationen von radikalisierten Muslime, fehlgeleiteten Salafisten und Gelehrten, die Musik verteufeln, sich aber selber nicht daran halten. Denn Musik ist überall und zu jeder Zeit, bei Darbietungen, Festen, Sportanlässen, Theater, Film, Kino, TV, Games selbst beim Einkauf im Supermarkt, ...eigentlich überall.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Musik ist mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Der Prophet hat selbst gesagt: "Es werden Leute aus meiner Umma Musikinstrumente für halal erklären". Der Prophet wusste, dass man den Lauf der Zeit nicht aufhalten kann. Nach der Phase der islamischen Expansion kam eine Phase der Konsolidierung, es entstand eine islamische Kultur.