Kickstarter "Belohnungen" und "Zoll"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch einfach, die Ware muss genau deklariert werden. Also Produkt, Preis und am besten noch die Zolltarifnummer müssen ersichtlich sein. Entweder auf dem grünen CN22 Zettel, oder besser, aussen an der Sendung in einer Transportasche eine Zollrechnung beilegen.

Bei Handys ist der Zollsatz übrigens 0%, aber auch das muss der Zoll bearbeiten, daher die Verzögerung. Stelle VOR dem Versand sicher das es genau deklariert und es wird zugestellt.

freudenstrahl
Beitragsersteller

Ich habe das denen mal so geschrieben, mal schauen was hier "zurückkommt"
aus Honkong ...

iq1000  21.10.2019, 11:05
@freudenstrahl

Lass dir ein Foto schicken was die genau angeben, und korrigiere das ggf.

BalZakBarsoom  21.10.2019, 09:46

Der Zoll muss vor allem auch die Einfuhrumatzsteuer einbehalten. falls der Versand.-Betrag über 22 Euro ist. DAHER hier ide Verzögerung. Der Zoll weiß vermutlich also gar nicht, wieviel das Handy kostet, und wie 19% von "weiß ich nicht" kann man halt nicht berechnen

freudenstrahl
Beitragsersteller
@BalZakBarsoom

Das ist mir auch klar dass ich bei eingeführter Ware Zoll bezahlen muß.
Bei uns in Österreich sind's 20%.

Nur, wenn eben vom Händler nichts angegeben ist - dann dauert es leider "ewig".
Ich wurde erst nach 3 Wochen verständigt, dass da etwas fehlt und dann hat's weitere 3 Wochen gedauert bis ich mein Smartphone bekommen habe.
Trotzdem ist die direkte Einfuhr mitsamt Zahlung in USD/Umrechnungskurs, Versand + Zoll im Schnitt um ca. 150€ billiger.

Ich habe soeben dem Händler bescheid gegeben, dass er zumindest die Rechnung/Bezeichnung außen drauf kleben muß,
damit das ganze dann nicht beim Zoll hängt.
Zahlen muß das ganze dann eh ich ...

Wenn das auf dem gleichen Weg passiert ist, wie mit dem ersten Handy, dann ja. Schreibe den Leuten, sie sollen beim Versand die Rechnung beilegen und das Verfahren wird sich ggf. verkürzen.

Icg weiß zwar nicht, was du mit "Kickstarter" und "Belohnung" meisnt, aberder Vorgang ist IMMER der Selbe. ALLES was aus der Nicht-EU kommt, muss durch den Zoll.

freudenstrahl
Beitragsersteller

Bei Kickstarter kannst Du Ideen/Projekte/Dinge mit Geld vorab unterstützen
bzw. vorab mitfinanzieren. Wenn die dann ihr nötiges "Buget" dafür haben,
bekommst Du meistens bei bestimmten Finanzierungsbeträgen sogenannte Belohnungen oder auch Goodies.

In meinem Fall eben eines der neuen Smartphones (Blackview BV9800 Pro),
welches dann natürlich auch verzollt werden muß.

Soweit sogut, nur das dauert meistens ewig, da beim Zoll meistens dann bestimmte Unterlagen wie eben eine Rechnung fehlt.

Ich habe das der Firma aber bereits gemeldet,
damit sollte das kein Problem mehr darstellen.

Warum man so ein Smartphone über Kickstarter "Mitfinanziert" ?
Weil ich es sowieso kaufen würde, nur über diesen weg
bekomme ich es im Schnitt um 250-300€ billiger als dann später im Handel ...