Verzollt Aliexpress die Artikel oder landen die erst beim deutschen Zoll?

Die Gitarre  - (Finanzen, Gitarre, Zoll)

4 Antworten

Ware zu verzollen ist immer Sache des Empfängers.

Wenn du großes Glück hast, dann bekommst du die Gitarre ohne Probleme.

Hast du nur Glück, dann musst du zum Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Auf Warenpreis + Versand.

Hast du Pech, dann stellt der Zoll fest, dass es ein Plagiat (Fake) ist. Dann wird das Ding eingezogen, weil Plagiate nicht verkehrsfähig sind.

Fuer den Zoll bist allein du als Empfaenger zustaendig. Ali verzollt da gar nix und kann das auch ueberhaupt nicht.

Das Paket kommt über den Zoll zu Dir, bzw. Du mußt es beim Zoll abholen. Gibt es Probleme wegen Fälschung, bekommst Du einen "netten" Brief vom Zoll und darfst ihn auch besuchen.

Wie hoch stehen die Chancen für mich das der Zoll nicht bemerkt das es ein Plakat ist?

sr710815  10.05.2014, 15:18

Du meinst Plagiat nehme ich an.

Bei Verstößen gegen Patenten-Gebrauchsmuster wird das sowieso beschlagnahmt.

Über USA hatte ich natürlich Probleme, da dies als "Geschenk" daklariert war. Das war natürlich gewerblich. So mußte ich dies nachverzollen & beim Zollamt selbst abholen