KI-Detektor?

1 Antwort

Es gibt keine Möglichkeit, KI-generierte Texte sicher als solche zu erkennen.

Die KI macht auch nichts anderes, als Wörter aneinanderzureihen, und das hat sie von Menschen gelernt.

Man kann lediglich anhand des Schreibstils Vermutungen anstellen, aber der kann bei einer KI auch je nach Anfrage unterschiedlich sein, bzw. man kann sie dazu auffordern, einen bestimmten Schreibstil zu verwenden. Zudem kann auch ein Mensch einen ähnlichen Schreibstil wie eine KI haben - den hat sie ja wie gesagt von Menschen gelernt.

Text bleibt aber nunmal Text, da ist keine geheime Botschaft versteckt, anhand derer man feststellen kann, dass er von einer KI kam.

Diese "Erkennungs-Tools" raten auch einfach nur anhand des Schreibstils.


User00678 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 18:02

Oke vielen Dank für deine Antwort. Ich bin leider momentan sehr gestresst, da ich nächste Woche meine Hausarbeit abgeben muss und mein Thema wurde erst vor drei Wochen bekannt gegeben. Deswegen benutze ich gerade für das Umformulieren nur ChatGPT aber gebe die Quelle auch an. Normalerweise ist es kein Plagiat, solange die korrekte Quelle angegeben wird und meine Uni erlaubt auch KI-Tools zu verwenden, aber weiß nicht ob es in Ordnung ist, alles von ChatGPT umformulieren zu lassen.

0