Wie erstellt eine KI Texte?

1 Antwort

Werden hier Plagiate generiert?

Nicht wirklich, bzw. wäre das schon eine extrem weit gefasste Definition von Plagiat. Eigentlich sind die ursprünglichen Trainingsdaten gar nicht mehr nachvollziehbar und es passiert auch meinen Versuchen nach selbst bei sehr, sehr speziellen Anfragen nie, dass man die möglichen Trainingsdaten erkennt (außer bei selbstgebastelten Systemen, die aber nicht annähernd an die großen Modelle wie GPT-4 herankommen). So eine generative KI rechnet sich - extrem grob gesagt - Wahrscheinlichkeiten aus, dass auf ein bestimmtes Wort/Satzfragment ein bestimmtes anderes kommt. Dabei wird aber meist auch variiert, d.h. du bekommst in der Regel auf dasselbe Prompt verschiedene Antworten.

Derzeit kann man z.B. ChatGPT-Texte oft daran erkennen, dass ChatGPT einen gewissen "Stil" hat. Das wird aber mit der Zeit auch verwischt werden.

Ist auf jeden Fall eine spannende Frage, wie man in Zukunft damit umgehen wird. Wo ist die Grenze zwischen legitimer Unterstützung des Menschen durch ein Werkzeug und nicht mehr akzeptablem Auslagern der Arbeit an die Maschine? Oder spielt das gar keine Rolle mehr?