KFZ Werkstatt mit einem Mechatroniker Bachelor Abschluss eröffnen?

Falls die Eröffnung der KFZ Werkstatt mit Mechatroniker Abschluss nicht ausreichend ist, wäre dann die Eröffnung mit Fahrzeugtechnik Bachelor Abschluss möglich?

3 Antworten

Die anderen reden Stuß. Als Ingenieur bist du qualifiziert ein zulassungspflichtigen Betrieb zu führen, wenn der Studiengang zum Berufsfeld passt. Also Mechatronik passt im weitesten Sinne zum Kfz-Bereich, wenn du einen Maurerbetrieb gründen willst, wirds schwer. Eventuell benötigst du noch den Ausbilderschein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es braucht den Meisterbrief

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

M1LFHUNTER98  09.03.2024, 01:09

Techniker und Ingenieure brauchen keinen Meisterbrief, weil die Handwerkskammer es als Qualifikation erkennt. Bzw. es ist gesetzlich geregelt.

Diese Frage ist so speziell, das kann dir nur deine Handwerkskammer beantworten, denn von der brauchst du die Zulassung.