KFZ Versicherung Kilometerstand falsch?
Meine KFZ Versicherung fragt aktuell den KM Stand ab.
Nun geb ich den aktuell, frisch abgelesen ein und die Seite nimmt den nicht da er angeblich niedriger ist als der angegebene .
Dort sind 131tKm hinterlegt vom letzten Jahr, Auto zeigt 129tkm.
Ich gabe die Versicherung letztes Jahr telefonisch abgeschlossen und alles telefonisch durchgegeben, der Dame sagte ich noch, ich weiß den Stand nicht fenau, irgend was an die 130t km ... sie sagte nicht " brauch ich jetzt aber genau)
War für mich auch tatsächlich nicht so klar das es soooo relevant ist.
Da ich aktuell im Home-Office arbeite steht das Auto massiv viel und ich bin vielleicht 2t km gefahren in dem Jahr, hab auch alles fußläufig was einkaufen und so angeht.
Nun versuchte ich mehrfach da anzurufen und erreiche aber niemanden, nur endlos Warteschleifen.
Was mach ich denn jetzt? Wird mir das evtl sogar als Betrugsversuch ausgelegt? Wäre ja Schwachesinn da ich mit der Dame ja sogar drüber sprach das ich auf keinen Fall die 6t km fahre die der niedrigste Angabepunkt zur jährlichen Fahrleistung war.
3 Antworten
Wo ist das Problem?
So genau geht es nun wirklich nicht. Es sind ca.-Angaben.
Der Versicherung ist nur wichtig, was real gefahren wurde. Wenn Sie 6.000 km p.A. angeben, aber dann 30.000 km gefahren sind, dann könnte oder wird es zu einer Nachzahlung kommen.
Schreiben Sie der Versicherung als Mitteilung den aktuellen Tachostand und fertig.
Der Kilometerstand deines Autos stimmt nicht mit dem in der Versicherung überein. Das ist kein Problem solange du ehrlich bist. Versuch nochmal die Versicherung anzurufen oder eine E-Mail zu schicken. Es ist wichtig den richtigen Wert zu melden, aber wenn du alles erklärst, wird nichts Schlimmes passieren.
Schreibe deinem Versichere eine Mail, in der du, wie hier, schilderst, was letztes Jahr passiert ist.
Dazu machst du noch ein Foto vom aktuellen Kilometerstand und fertig.