Kfz-Versicherung Dokumente?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kennen nur klassisch handunterzeicnente Versicherungsverträge.

Allerdings hat mein Versicherungsvertreter beim letzten Antrag auf Haftpflichversicherung mich auf einen Terminal kritzeln lassen - so ein Dings, wie sie einem ein Paketzusteller unter die Nase hält, wenn er eine Sendung übergibt.

... immer nur mit Unterschrift beim Erstantrag, so meine Erlebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abschluss eines Versicherungs­vertrags
Die Versicherer müssen ihren Kunden vor Vertrags­abschluss bestimmte Informationen übergeben haben. Wer online einen Vertrag abschließt, erhält diese Informationen meist als Download. Wichtig: Bevor Kunden nicht alle Unterlagen erhalten haben, beginnt die Frist zum Widerruf nicht zu laufen. Versicherer müssen ihren Kunden folgende Informationen aushändigen:
Versicherungs­schein (Police). Der Versicherungs­schein ist die Urkunde über den zustande gekommenen Versicherungs­vertrag zwischen Versicherer und dem Versicherungs­nehmer.
Vertrags­bestimmungen (einschließ­lich Versicherungs­bedingungen). Sie regeln unter anderem den Beginn des Schutzes, den Umfang der Versicherungen sowie wann und auf welche Art und Weise eine Versicherung zahlen muss. Je nach Versicherungs­sparte haben sie unterschiedliche Bezeichnungen und heißen zum Beispiel „Allgemeine Bedingungen für die Haft­pflicht­versicherung“. Um Lücken in den Bedingungen zu schließen oder diese zu verändern, haben viele Versicherer zusätzlich unter­nehmens­spezi­fische besondere Versicherungs­bedingungen.
Produkt­informations­blatt. Der Versicherer muss Kunden auch ein so genanntes Produkt­informations­blatt aushändigen. Damit sollen Kunden umfassend über ihre Rechte und Pflichten sowie über alle Einzel­heiten des Vertrags aufgeklärt werden.
Weitere Informationen. Darüber hinaus gibt es weitere Informationen, die der Versicherer seinen Kunden laut VVG-Informations­pflichten­ver­ordnung aushändigen muss. Einige davon sind je nach gewünschter Versicherung unterschiedlich. In der Lebens­versicherung gehören zu diesen Informationen zum Beispiel auch Angaben über die Über­schuss­beteiligung, in der Kranken­versicherung gehören Angaben zur Beitrags­steigerung dazu.
Widerrufs­belehrung. Versicherer müssen ihren Kunden schließ­lich auch eine deutlich gestaltete Belehrung über das Widerrufs­recht aushändigen.

Nachzulesen in dem Link hier: https://www.test.de/Versicherungen-Optimaler-Risikoschutz-1162242-5124749/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

100Trillionen 
Beitragsersteller
 31.10.2019, 16:43

Ich habe per Email die Dokumente bekommen. Da war auch diese grüne Internationale Versicherungskarte mit dabei

1

Man kann Verträge auch online ohne klassische Unterschrift schließen.


100Trillionen 
Beitragsersteller
 31.10.2019, 16:35

Ok danke. Also bei reinen Online- Versicherungen ist das also ohne meine Unterschrift günstig!

0
schleudermaxe  31.10.2019, 20:41
@100Trillionen

... da kann aber etwas nicht stimmen, die beim Check und Veri wollen meine Kiste gar nicht oder deutlich teurer wir jetzt versichern.

Was soll ich also dort?

0

Habe gerade meine Kfz.Vers. online gewechselt-geht ruck zuck! Tipp: bei Verivox suchen"!


siola55  31.10.2019, 16:53

...und die Kündigung hoffentlich vorher erledigt bzw. besser die Künd.bestätigung vom bisherigen Versicherer erst abwarten!

0
schleudermaxe  31.10.2019, 20:42
@nixawissa

.. wie geht das denn, ohne Vollmacht des Vertragspartners?

Meine spielt solche Späße nicht, da bin ich mir sicher.

0
schleudermaxe  01.11.2019, 06:26
@nixawissa

.... meine z.B. verlangt in solchen Fällen auf der Vollmacht eine Unterschrift vom VN.

0
100Trillionen 
Beitragsersteller
 31.10.2019, 16:39

Ne Du, Friday war viel zu teuer. Ich bin zu Verti. Das war mal Direkt-Line!

0