Kfz-Versicherung Dokumente?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kennen nur klassisch handunterzeicnente Versicherungsverträge.

Allerdings hat mein Versicherungsvertreter beim letzten Antrag auf Haftpflichversicherung mich auf einen Terminal kritzeln lassen - so ein Dings, wie sie einem ein Paketzusteller unter die Nase hält, wenn er eine Sendung übergibt.

... immer nur mit Unterschrift beim Erstantrag, so meine Erlebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abschluss eines Versicherungs­vertrags
Die Versicherer müssen ihren Kunden vor Vertrags­abschluss bestimmte Informationen übergeben haben. Wer online einen Vertrag abschließt, erhält diese Informationen meist als Download. Wichtig: Bevor Kunden nicht alle Unterlagen erhalten haben, beginnt die Frist zum Widerruf nicht zu laufen. Versicherer müssen ihren Kunden folgende Informationen aushändigen:
Versicherungs­schein (Police). Der Versicherungs­schein ist die Urkunde über den zustande gekommenen Versicherungs­vertrag zwischen Versicherer und dem Versicherungs­nehmer.
Vertrags­bestimmungen (einschließ­lich Versicherungs­bedingungen). Sie regeln unter anderem den Beginn des Schutzes, den Umfang der Versicherungen sowie wann und auf welche Art und Weise eine Versicherung zahlen muss. Je nach Versicherungs­sparte haben sie unterschiedliche Bezeichnungen und heißen zum Beispiel „Allgemeine Bedingungen für die Haft­pflicht­versicherung“. Um Lücken in den Bedingungen zu schließen oder diese zu verändern, haben viele Versicherer zusätzlich unter­nehmens­spezi­fische besondere Versicherungs­bedingungen.
Produkt­informations­blatt. Der Versicherer muss Kunden auch ein so genanntes Produkt­informations­blatt aushändigen. Damit sollen Kunden umfassend über ihre Rechte und Pflichten sowie über alle Einzel­heiten des Vertrags aufgeklärt werden.
Weitere Informationen. Darüber hinaus gibt es weitere Informationen, die der Versicherer seinen Kunden laut VVG-Informations­pflichten­ver­ordnung aushändigen muss. Einige davon sind je nach gewünschter Versicherung unterschiedlich. In der Lebens­versicherung gehören zu diesen Informationen zum Beispiel auch Angaben über die Über­schuss­beteiligung, in der Kranken­versicherung gehören Angaben zur Beitrags­steigerung dazu.
Widerrufs­belehrung. Versicherer müssen ihren Kunden schließ­lich auch eine deutlich gestaltete Belehrung über das Widerrufs­recht aushändigen.

Nachzulesen in dem Link hier: https://www.test.de/Versicherungen-Optimaler-Risikoschutz-1162242-5124749/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

100Trillionen
Beitragsersteller

Ich habe per Email die Dokumente bekommen. Da war auch diese grüne Internationale Versicherungskarte mit dabei

Man kann Verträge auch online ohne klassische Unterschrift schließen.

100Trillionen
Beitragsersteller

Ok danke. Also bei reinen Online- Versicherungen ist das also ohne meine Unterschrift günstig!

schleudermaxe  31.10.2019, 20:41
@100Trillionen

... da kann aber etwas nicht stimmen, die beim Check und Veri wollen meine Kiste gar nicht oder deutlich teurer wir jetzt versichern.

Was soll ich also dort?

Habe gerade meine Kfz.Vers. online gewechselt-geht ruck zuck! Tipp: bei Verivox suchen"!

siola55  31.10.2019, 16:53

...und die Kündigung hoffentlich vorher erledigt bzw. besser die Künd.bestätigung vom bisherigen Versicherer erst abwarten!

schleudermaxe  31.10.2019, 20:42
@nixawissa

.. wie geht das denn, ohne Vollmacht des Vertragspartners?

Meine spielt solche Späße nicht, da bin ich mir sicher.

schleudermaxe  01.11.2019, 06:26
@nixawissa

.... meine z.B. verlangt in solchen Fällen auf der Vollmacht eine Unterschrift vom VN.

100Trillionen
Beitragsersteller

Ne Du, Friday war viel zu teuer. Ich bin zu Verti. Das war mal Direkt-Line!