KFZ unfall, was nun?

3 Antworten

Hauptsache, dir geht es gesundheitlich erstmal gut !

Melde den Schaden deiner Versicherung am Montag. Die nehmen das erstmal auf. Ausserdem hast du per Gesetz das Recht, den Schaden und deine Ansprüche auch bei der gegnerischen Versicherung zu melden.

Wenn dir die gegnerische Versicherung nicht bekannt ist, dann kannst du über den Zentralruf der Versicherer 0800-2502600 (kostenfrei aus dem Festnetz und Mobilfunk innerhalb Deutschlands) bei Nennung des Kennzeichens vom Bus die Versicherung herausfinden und dort dann den Schaden melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheStalker64
Beitragsersteller

Zum Glück habe ich die Daten, mir geht's soweit auch gut, bin nur etwas geschockt und durch den Wind.

Ruf ich meine Versicherungsmaklerin an oder eher die Schadenshilfe?

TeWe66  22.09.2024, 17:07
@TheStalker64

Du kannst auch den Schaden bei deiner Maklerin melden, die nehmen alles auf und leiten es an die Kfz-Versicherung weiter. Die können dich dann auch dahingehend beraten, welche Ansprüche du stellen kannst: Kostenpauschale für Telefon etc, Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur etc

Hi, Du kannst den Schaden bei der gegnerischen Versicherung einfordern. Allerdings hört sich das für mich nicht so an, dass die Schuldfrage klar ist.

Evtl. brauchst Du einne Anwalt dafür.

TheStalker64
Beitragsersteller

Kann ich das meiner Versicherung übernehmen lassen? Ich selbst wäre damit vermutlich überfordert, da das mein 1. Unfall ist

Dann solltest du dir umgehend einen Anwalt nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen