kfz halterwechsel innerhalb der familie in österreich?
Hallo,
mein Vater Besitz einen Anhänger den er gerne auf meine Mutter ummelden möchte da meine Mutter eine andere Staatsangehörigkeit hat und sie den Anhänger in diesem Land gerne stehen lassen wollen.
Bei der Grenze wurde ihm nur gesagt er braucht einen Kaufvertrag mit einem Stempel (keine Ahnung was die meinten). Meines Erachtens müsste er jedoch nur den Zusallsungsschein umändern lassen, oder liege ich da falsch? Er möchte den Anhänger nämlich in dem anderen Staat anmelden da er ihn größtenteils nur dort verwendet und die Versicherungs dementsprechend auch günstiger sein würde.
Würde es Sinn ergeben den Anhänger abzumelden, daraufhin einen Kaufvertrag zu schreiben, damit man keine "unnötigen Kosten" trägt?
Würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte. :-)
GLG!
1 Antwort
Das ist schon richtig, was ihm an der Grenze gesagt wurde. Er braucht einen beglaubigten Kaufvertrag mit Deiner Mutter. Dann muss er den Anhänger hier abmelden und das Kennzeichen zurückgeben. Im Ausland muss er mit dem beglaubigten Kaufvertrag den Anhänger anmelden und versichern. Dann bekommt er das ausländische Kennzeichen, welches er dann am Anhänger montiert und damit kann er den Anhänger ins Ausland überstellen.
Danke für die liebe Antwort 😇 Hat mir sehr weitergeholfen