Kfz Abschlussprüfung Glühanlage?

1 Antwort

Hallo

das kann auch eine Finte sein, meist wird das Thema ausgelost.

Eine Übersicht der unterschiedlichen Typen/Systeme seit 1900 und wie man zb eine Diagnose mit einem einfachen DMV oder Bosch Pocketmaster machen kann bzw simple Pannenhilfe. Also dass was in denn Lehrbüchern steht mit etwas Praxis oder Logig das nicht in denn Lehrbüchern steht. Der Praxisteil ist wichtiger als Auswendig gelernter Schulstoff.

Zu den Glühanlagen gibt es bei Bosch/VDI oder Beru/Hella Informationsschriften und natürlich das Bosch KFT Taschenbuch bzw bei Daimler die alten Typbücher.

Wenn du kein Bosch KFT hast, dein Ausbildungsmeister hat sicher welche in der Schublade. Und denn fragst du auch am besten gleich welche Vorglühtechniken bei denn Hausmarken üblich sind und was deren Macken sind und wie man die rausfindet.

Der Punkt ist wenn man bei der Prüfung das "falsche" gefragt wird kann man mehr oder weniger elegant in einen Fall aus der eigenen Praxis abbiegen und denn Prüfbaum dazu runterattern oder was die üblichen Ausfallgründe sind, deren Anzeichen/Auswirkung und wie man die erkennt. Der Punkt ist die Prüfer wissen dann das du nicht weisst worum es geht aber die Wissen dann auch dass du das logisch abarbeiten kannst.

www.borgwarner.com/de/aftermarket/diesel-cold-start-ignition

www.buch24.de/shopdirekt.cgi?sessionid=1643075396-318400954&id=24717816&p=3&sid=11&static=0&nav=2928_1477_8119_18420_9143

www.buch24.de/shopdirekt.cgi?sessionid=1643075396-318400954&id=0&p=&t=searchresult.html&h=&kid=0&klid=2&sid=1&f=ff&limit=20&select=reihe&keywords=CS85_Bosch%20Fachinformation%20Automobil

www.bosch-mobility-solutions.com/de/loesungen/gluehen/keramische-niederspannungs-gluehstiftkerze/

www.bosch-mobility-solutions.com/de/loesungen/gluehen/gluehzeitsteuergeraet/

www.bosch-mobility-solutions.com/de/loesungen/gluehen/gluehsystem/

https://docplayer.org/50646467-Motor-vorgluehanlage-grundlagen-bildquelle-beru-gemischbildung-grundlagen-vorgluehanlage-agvs-ausbildungszentrum-berner-oberland-1-10.html

www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/gluehkerze_1.htm

www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autotechnik/fehler-beim-vorgluehen-2519589