Kann ich nach der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker direkt den Meister machen?

3 Antworten

Du kannst schon nach der Lehre Meisterausbildung machen, aber weil diese Weiterbildung alles nur Selbstbeibringen angesagt wird und alles vorkommen könnte, würde ich dir empfehlen, 1-3 Jahre in der Werkstatt zu arbeiten

Hallo

man kann in DE die Abendschule Meisterausbildung nach dem Gesellenbrief im folgenden Herbst anfangen, die dauert um 1,75 Jahre (900 Unterrichtsstunden a 50 Minuten) für denn Technikteil, (Fachpraxis I und Fachtheorie II) dann kann man als Industriemeister abschliessen.

Für denn Kaufmänischen/rechtlichen III und denn Ausbildungsteil IV zum Handwerksmeister braucht man dann nochmal 1 Jahr (500 Stunden).

Es gibt aber einige die machen Teil 1 und Teil 2 gleichzeitig. Teil 1 unter der Woche von 17.30 bis 21.00, Teil 2 am Samstag von 8 bis 16 Uhr. Das geht oft nur über Akademien mit Fernkursteil. Viele Meisterschulen haben aber Samstag Werkstattpraxistag mit Seminaren/Kursen da wären Schweissen, Flaschnern, Glas, Elektrik, Elektronik, Gemischbildung, Karosseriebau, Unfallinstandsetzung, Lack, Getriebebau, Motorbau, Achsen, Reifen, hydraulische Bremsen, Luft Bremsen, E Antrieb, Motorrad, NKW, LKW, Traktor, Baumaschinen, Bootsmotore, Strom-Generatoren

Vor der Püfung muss man seine Gesellenstunden nachweissen bzw die Prüfungskommision aus der Innung stellt meist fiese Fragen aus der Praxis oder stellt einen "Prüfling" zur Inspektion in die Werkstatt bei dem man möglichst alle verbauten Fehler finden muss. Gerne was mit unerklärbaren Elektrikprobleme oder Wasserverlust das nicht per OBD entdeckt werden kann. Früher gab es noch einfache KFZ Schraubersachen wie ZKD erneuern, Kupplung erneuern oder Differential überholen aber viele Mechatroniker haben darauf keine breite Praxis

Zudem muss man als KFZ Meister auch noch denn LKW und Traktor Führerscheine machen.

Früher gingen KFZ Gesellen als Zeitsoldat zur Bundeswehr und machten dort in Blockausbildung die Führerscheine und denn Industrie Meister in 2 Jahren und danach 1 Jahr Praxis in der KFZ Flotte mit Handwerksteil.

Allerdings müsste ich nach der Ausbildung 3 Jahre Praxiserfahrung sammeln, bevor ich die eigeschränkte FHR bekomme. Deshalb ist meine Frage, ob ich die 3 Jahre Praxiserfahrung überspringen kann, wenn ich direkt nach der Gesellenprüfung meinen Meister mache.

Du kannst zwar deinen Meister machen, aber die dreijährige Praxiserfahrung benötigst du dennoch!