Keuschheit freiwillig(Christentum)?

5 Antworten

Nein, das ist kein Muß. Sonst würden ja gar keine Kinder mehr geboren. Wenn ich jetzt Keuschheit im Sinne von Enthaltsamkeit verstehe. Es ist stattdessen lediglich ein Rat, für alle, die es einsehen können. Weil dieser Weg der bessere ist. Es ist eine Empfehlung. Das heißt aber nicht, daß die körperliche Liebe etwas schlechtes wäre. Wie gesagt, es dürfen überhaupt nicht alle enthaltsam leben, weil sonst die Menschheit ausstirbt. Aber auch innerhalb der Ehe gibt es die Empfehlung, das körperliche nicht zu wichtig zu nehmen und nicht zu übertreiben. Das kann man auch unter Keuschheit verstehen. Also kein völliger Verzicht, sondern Beschränkung auf ein gesundes Maß. In der Form verstanden ist tatsächlich Pflicht. Also die erste Art ist freiwillig, die zweite sollten eigentlich alle einhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Nachdem ich mich besser darüber erkundigt hatte, klang es für mich eher freiwillig.

Das sehen die verschiedenen Kirchen und Freikirchen unterschiedlich, aber dadurch dass Du die Wahl hast zu welcher Kirche du gehören möchtest, ist es auch sorum gesehen freiwillig.

Das kann jeder für sich entscheiden. Wenn er sein Leben in den Dienst des wahren Gottes stellt, ist das seine eigene Entscheidung, die niemand anzweifeln sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht und will. Ich bin auf dem Papier auch Christ aber solche Dinge waren mir immer völlig egal

Der Glaube ist freiwillig, also ist Keuschheit auch freiwillig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.