Rede halten über Glaube?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dir für Deinen Redebeitrag ein heikles Thema ausgesucht, wie Du vielleicht schon an etlichen hier platzierten Antworten gesehen hast. Dafür hast Du schon mal meinen Respekt.

Du hast recht, wenn Du in Deiner Rede Argumente sparsam einsetzen willst. Ich vermute, Deine Rede soll in die Richtung gehen "Warum ich glaube..." Gläubige Menschen wissen in der Regel selbst, dass es viele Argumente gibt, die gegen den Glauben sprechen. Mit Fakten kann mah Skeptiker nicht überzeugen, weil diese dünn gesäht sind. Schließlich heißt es zurecht "Glauben" und nicht "Wissen".

Du kannst schreiben, dass Du Dich mit Deinem Glauben wohl fühlst, dass er Dir vielleicht Ruhe und Sicherheit schenkt, was Ängste angeht (Krankheit, Tod, Leben nach den Tod), dass Du Dich geborgen fühlst, in der Gemeinschaft mit anderen Gläubigen, dass Du die Werte teilst, für die Dein Glaube steht, etc. Du solltest aber vielleicht auch Zweifel erwähnen, die Du vielleicht hast...

Im Ganzen musst Du Dich aber fragen, wieviel von Deiner Persönlichkeit Du in dieser Rede offenbaren willst. Du tust dies vor Deinen Mitschülern, die Dich darauf hin vielleicht hänseln mögen. Bei z. B. einer politischen Rede wäre das weniger zu befürchten.

Adihasch
Beitragsersteller

Ich weiß, ich habe bewusst dieses Thema gewählt, da ich auf die Reaktion gespannt bin, aber auch weil dies eine gute Gelegenheit ist, anderen von Gott zu erzählen... Aber ja danke, endlich mal eine vernünftige Antwort.

und wie ist die Rede geworden ?

wie war das Feedback ?

Adihasch
Beitragsersteller

Ist einigermaßen gut bzw. schlecht gelaufen. Habe insgesamt 11 Punkte bekommen.. Meine Lehrerin hat gesagt vom Inhalt her 15, aber da ich so aufgeregt war (hab bei Sowas immer meine Probleme :D) hab ichs Punktabzug bekommen. Bin trotzdem zufrieden, da ich glaube, dass etwas von der "Message" bei meinen Mitschüler angekommen ist. Kann ich nur empfehlen :D

Adihasch
Beitragsersteller

Danke :)

versuch einfach zu sagen was das christentum ausmacht und zwar nicht aus religiöser sicht sondern aus geistlicher dann wird man dir auch glauben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Welche Punkte müssen denn unbedingt drinnen sein, da dieses Thema sehr umfassend ist?

Na als erstes musst du erwähnen, dass es keinen Gott gibt, sondern es nur Bücher gibt die das behaupten und die Bibel ein Buch davon ist.

Wie soll ich anfangen?

Am besten mit der Aussage, dass das Christentum nur ein Märchen von vielen ist, welches sich die Menschen ausgedacht haben.

Adihasch
Beitragsersteller

Unnötig.

kyseli  14.10.2016, 08:14
@Omnivore13

Lass dich von diesem Hetzer nicht verunsichern..der will dir eigtl. gar nicht helfen sondern nur über deine Religion abkotzen...

Omnivore13  14.10.2016, 13:36
@kyseli

Falsch. Ich möchte objektiv erwähnen, dass es keinen Gott gibt!

Mahatma Gandhi:" Gott hat die Welt gemacht, aber keine Religionen."

xXSnowWhiteXx  13.10.2016, 14:12

Wunderbares Zitat! Danke an dieser Stelle! ♡