Keramik in den Ofen?

3 Antworten

Normale Keramik wird bei ca. 1000 Grad gebrannt. Das bißchen Hitze im Ofen - maximl 200 ° darf einer Keramikform nichts ausmachen.

Ich hab häufiger Keramikformen im Ofen für den Auflauf - da ist nochnie was passiert.

Das Keramik muss hitzefest sein. Sonst springt es oder bekommt zumindest kleine Risse. Diese müssen sich auch nicht zwangsläufig beim ersten Erhitzen zeigen.

Keramik wir bei 1100 - 1300 Grad gebrannt und sollte die 200 Grad beim Backen normalerweise problemlos aushalten. Einzig der schnelle Temperaturwechsel beim hineintun in das vorgeheizte Backrohr, oder das herausnehmen kann bei dünnwandigen Formen zu rissen in der Glasur, oder gar der gesamten Form führen. Da hilft nur probieren.