HILFE! kann man ausstecherformen mit im Ofen backen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Plätzchen?

Und ja, wenn sie auch Metall sind, kannst du sie mitbacken. Bei billigen geht allerdings die Lötstelle irgendwann kaputt. Plastikausstecher kann man NICHT mitbacken.

Du wirst allerdings Probleme bekommen. wenn du sie aus dem Förmchen rausmachen willst. Sehr wahrscheinlich zerbrechen sie dabei.

Wenn ich das Rezept kenne, kann ich dir wahrscheinlich einen wirklich hilfreichen Tip geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Salzprinzessin  05.12.2011, 10:04

Nicht jeder Teig eignet sich zum Ausstechen, der von Amerikan Cookies jedenfalls eindeutig nicht. Würde ich ein anderes Rezept wählen, wenn ich dann geformte Kekse haben will.

adianthum  05.12.2011, 12:50
@Salzprinzessin

Ich habe das so verstanden, dass der Teig mit Hilfe eines Ausstechers in Form gehalten werden soll- also einfüllen, und wenn er dann verläuft am Ende eine Herz/Stern-Wasauchimmer Form dabei herauskommt. So ähnlich wie bei Florentinern, die auch in einem Ring gebacken werden.

adianthum  04.12.2011, 18:03

Nein, das geht bei den Amerikan Cookies eher nicht.

Die Schokostücke werden dir am Ausstecher festbrennen.

also die formen solltest du nicht mitbacken...das ist normal das sie ein bisschen auseinanderlaufen...oder ist dein Teig zu flüssig...dann dick ihn ein bisschen mit Mehl oder gemahlenen Nüssen an

Kyokushinkai  04.12.2011, 17:19

Plätzchenteig darf nicht auseinanderlaufen!

June666  04.12.2011, 17:19
@Kyokushinkai

na klar..schonmal Spritzgebäck gemacht ??? Es gibt festen Teig und flüssigeren Teig der auch noch ein bisschen verläuft..es kommt ja auf die Zutaten an die man benutzt..wenn man für den Teig z.B.Margarine statt Butter nimmt wird er weicher und flüssiger

Wenn der Plätzchenteig auseinander läuft, hast Du irgendwas falsch gemacht. Der Teig muss immer schnittfest sein!

Und die billigen Ausstechformen kann man nicht mitbacken!

June666  04.12.2011, 17:18

der Teig muss nicht immer Schnittfest sein..das kommt auf die Plätzchen an die man backt

Best guess: einfach aus alufolie selber Formen basteln ;) ich Hoffs funktioniert.... Aber danke an alle! (es ist american Cookie Teig, so welche wie bei starbucks!)

die Formen sind zum Ausstechen, nicht zum Backen, da gibt es Backformen. Wenn dir der Teig zerläuft, dann hast du ihn nicht richtig gemacht :-(