Kennzeichen im Internet bestellen?

5 Antworten

Du musst zuerst das Auto bei der Zulassungsstelle komplett zulassen (Zulassunngsbescheinigungen Teil I und 2, eVb und Perso mitbringen).

Dort wird Dir ein (Wunsch-) Kennzeichen zugeteilt.

Mit der Zulassungsbestätigung kannst Du jetzt entweder:

- In der Nähe der Zulassungsstelle ein Kennzeichen prägen lassen (ca. 5 min)

- Im Internet ein Kennzeichen bestellen (ca. 5 Tage).

Dann zurück zur Zulassungsstelle und Kennzeichen stempeln lassen. Dein Fz. darfst du in dieser Zeit natürlich nicht bewegen!!!

Gude7611
Beitragsersteller

Alles klar danke! Meine Kennzeichen sind bei der Stadt noch 90 Tage reserviert... Also kriege ich die ja 100%-ig oder?

Justinianus  15.07.2015, 18:57
@Gude7611

Grundsätzlich ja, es wäre jedoch empfehlenswert, sich die Reservierung bzw. Verfügbarkeit des Kennzeichens von der Behörde schriftlich bestätigen lassen.

-Habe schon mal ein Fz. über Winter abgemeldet und im Frühjahr war das Kennzeichen einem anderen Fz. zugeteilt worden!!-

Kein Witz!!

DocSchneider  15.07.2015, 21:47
@Gude7611

100%ig eher nicht, meist formulieren die das nämlich so, dass kein Rechtsanspruch besteht o.ä. Aber dass es nicht funktioniert, ist schon recht unwahrscheinlich.

Früher war das so ( zu Zeiten des alten Kaisertums) da bekam man sein Kennzeichen bei der Zulassungsstelle und musste anschließend zu dem Schilder -Hansel.

Der hat ja mit der Kennzeichenvergabe nichts zutun. Der druckt sie nur. Vermutlich ist das heute auch noch so....*g Also du hast das Kennzeichen und musst es im Internet angeben.

Bis die jedoch bei dir sind dürften einige Tage vergehen. Da würde ich den Schilder -Hansel im Ort bemühen. Da kann man sie gleich mitnehmen.

Gude7611
Beitragsersteller

Alles klar danke! Meine Kennzeichen sind bei der Stadt noch 90 Tage reserviert... Also kriege ich die ja 100%-ig oder?

Miesepriem  15.07.2015, 18:55
@Gude7611

Du hast es immer noch nicht ganz begriffen*gg* Frag einfach den Menschen bei der Zulassungstelle danach... Alles wird gut.

Du musst das Kennzeichen für dich reservieren. Das geht beim Straßenverkehrsamt. Das kann man auch im Internet. Wenn die Wunschnummer Dir zugeteilt wurde, dann lässt man die Schilder Drucken. Wenn deine Wunschnummer schon vergeben ist, kannst Du sie natürlich nicht bekommen.

Erst nach Zuteilung eines Kennzeichens durch die Zulassungsstelle kannst du das Kennzeichen bestellen.

Gude7611
Beitragsersteller

Ahh... Und wie läuft sich das denn ab? Geben die mir die Plakette denn mit und ich darf die selbst drauf kleben?

Thyristor  15.07.2015, 19:11
@Gude7611

Und wie läuft sich das denn ab?

So bald du die Kennzeichen hast, gehst du erneut zur Zulassungsstelle.

DocSchneider  15.07.2015, 21:48

Man *kann* das auch früher machen, aber dann ist eben die Gefahr, dass es nicht zugeteilt wird.