Kennzeichen?
Habe einen Dodge RAM gekauft. Das Autohaus hat ihn zugelassen. Nun passt aber das hintere Nummernschild nicht. Zu groß. Jetzt soll ich zur Zulassung und das ändern lassen. Ist das rechtens? Ich habe Angst, dass alles geändert werden muss, weil die Zeichen nicht mehr rauf passen.
4 Antworten
Im Prinzip musst du dir nur neue Kennzeichen machen lassen und die bei der Zulassungsstelle umstempeln lassen.
Problematisch wird es erst wenn dein Kennzeichen nicht auf ein kleineres Nummernschild passt. Dann musst du das Auto komplett ummelden.
Dann musst du das mit dem Autohaus abklären.
Wenn das Autohaus das Auto zugelassen hat frage ich mich nur wie die das Kennzeichen an das Auto bekommen haben. Wenn das nicht richtig passt hätte ich das Auto gar nicht abgenommen.
Da hast du vollkommen recht.
Das Schild haben die hinten rechts und links gebogen und meinten, wir sollten selbst noch mal zur Zulassung und das Schild ändern lassen, was sich ja nun als ziemlich schwierig herausstellt.
Ist das kleine Kennzeichen hinten denn eingetragen?
Du kannst dir beim Schildermacher ein 2 zeiliges pressen lassen. Wichtig ist natürlich, dass deine Kombination nicht zu lang ist. Dann zum Schalter mit dem zu langen Kennzeichen und dieses entsiegeln lassen und das neue siegeln lassen.
XX XX-XXXX
Das sind die Zeichen. Ich denke, das wird nichts. Da muss ich sicher komplett neu ummelden. Oder eher das Autohaus, welches den Schaden verursacht hat.
Was meinst du mit eingetragen?
Man kann kurze Kennzeichenaussparungen eintragen lassen. Das macht es bei der Zulassung einfacher. Ich würde mal auf der Zulassungsstelle fragen und Fotos zeigen.
Du musst es bei der Zulassungstelle eintragen lassen weil es sonst nicht passt. hatte ich mal bei einem Pontiac Fiero. Das Nummernschild kam in eine Aussparung in der Stoßstange.
Ich durfte dann eines für einen VW Käfer verwenden. Das wurde im Fahrzeugschein eingetragen.
Erst wollten sie nicht, aber nach dem ich erglärt habe das ich es nicht über die breiten Rückleuchten machen kann gaben sie nach.
Ich habe auch so eine kurze Mulde hinten und das Autohaus hat automatisch ein kurzes organisiert.
Um eine vollständige Ummeldung wirst du wohl nicht herum kommen bei 4 Buchstaben und 4 Zahlen auf dem Schild.
Das würde ich aber mit dem Autohaus besprechen, ob sie die Kosten übernehmen.
Wenn man so ein Auto verkauft, weiß man eigentlich, das da kein Standard rein passt.
Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich denke, das Kennzeichen wird nicht auf das Kleine passen. Aber das ist doch die Schuld vom Autohaus. Sollte dies dann nicht auch das Ändern übernehmen?