Kennwortschlüssel unter Windows entfernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Passwort bereits beim Starten des Computer verlangt wird, dann ist es vermutlich ein BIOS-Passwort. Das kannst du ganz einfach zurücksetzen, indem du einen CMOS-Battery-Reset durchführst (einfach googlen, da gibt es ganz einfache Videos zu).

Wenn das Passwort vor dem Starten des Computers verlangt wird (meistens blauer Screen), dann ist das eine Bitlocker-Sperre - deine Festplatte ist also verschlüsselt. Wenn das der Fall sein sollte, hast du keine Chance, dich ohne dein Passwort ganz normal einzuloggen - du könntest natürlich Windows neuinstallieren, aber würdest dabei alle deine Daten beschädigen.

Wenn das Passwort vom Betriebssystem (Windows) verlangt wird, dann ist es nicht mehr so leicht. Du könntest versuchen, von einem USB-Stick in ein Linux-System zu booten und von dort aus die Passwortsperre von Windows zu entfernen. Ist aber deutlich komplizierter und du könntest deine Daten beschädigen.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MuffinKlub
Fragesteller

Das ist so ein blauer Screen. Kann man die Festplatte entschlüsseln? Also das Kennwort kennen meine Eltern. Aber ich würde das gerne weghaben. Wenn die das eingegeben haben habe ich ja Zeit es zu machen wenn das natürlich funktioniert.

Student307  03.02.2024, 01:58
@MuffinKlub

Sorry, hab deinen Kommentar gerade erst gesehen. Eine Bitlocker-Sperre kann man nur entfernen, wenn du die gesamte Festplatte löschst und Windows neu installierst. Wenn man Bitlocker auf die offizielle Weise entfernen möchte, müssen deine Eltern dafür nochmal das Passwort eingeben. Alle anderen Tools, die versprechen, dass sie Bitlocker entschlüsseln können, sind Spam oder Viren.
Sorry :)