Kennt wer coole oder spaßige Ausbildungsberufe?
Hallo liebe gutefrage-Community!
Ich (Männlich, 16) gehe momentan in die 11. Klasse eines Gymnasiums und mache mir ziemlich viele Gedanken um meine Zukunft. Ich will auf keinen Fall studieren weil ich es noch nie mochte, auswendig zu lernen. Von daher kommt wahrscheinlich nur ein Ausbildungsberuf in Frage. Das Wichtigste für mich ist, dass mir der Beruf Spaß macht und ich relativ gut verdiene, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Ich habe keine Lust so einen langweiligen Beruf zu lernen wie beispielsweise Verwaltungsfachangestellter oder Bankkaufmann. Ich will irgendwas besonderes und Spaßiges machen bei dem ich jeden Morgen Lust habe aufzustehen und zu arbeiten. Es soll sich nicht wie Arbeit anfühlen und mir einen Sinn im Leben geben. Ich will aber trotzdem ausreichend Geld verdienen damit ich mir auch mal was gönnen kann ohne jeden Monat nur geradeso um die Runden zu kommen. Vielleicht etwas bei dem ich mich selbstständig machen kann oder durch gute Arbeit aufsteigen kann.
Hier meine "Qualifikationen":
- Ich bin schlecht in Chemie, Physik und Mathe (Immer nur geradeso bestanden)
- Ich bin gut und interessiert in/an Englisch, Kunst, Politik und Geschichte
- Ich bin auf jeden Fall kein theoretischer/rationaler Typ
- Ich denke ich bin relativ kreativ und empathisch
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort :)
2 Antworten
Was macht dir denn Spaß? Mach dein Hobby zum Beruf. Aber eins solltest du wissen, in jedem Job gibt es Tage die nicht so schön sind. Damit solltest du rechnen.
Du verlangst viel! Niemand geht rein für den Spaß arbeiten! Naja, vielleicht gibt es solche Exemplare - sie sind rar gesät. Arbeiten ist das, was das Wort aussagt: Arbeit. Spaß ist was anderes - sonst würde es "Arbeit" heißen ... 😉
Mach diesen Test und nimm ihn ernst. Er zeigt Dir die Berufe, für die Du geeignet bist. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen
Moin - Du! Der Beruf ist am leichtesten zu ertragen, wenn Du die Talente für die Tätigkeiten mitbringst. Dann kann zuweilen auch Spaß aufkommen. Klingt das logisch?
Moin ;) Immernoch etwas zu ernst - ertragen klingt nach einer lästigen Pflicht, die halt ab und zu auch mal ganz nett ist. Ich finde, man kann einen Beruf auch als etwas sehen, das einen selbst erfüllt und an das man mit Spaß und Engagement rangeht, etwas, wo man jeden morgen gerne hingeht. Dass es in jedem Beruf auch einzelne Tätigkeiten gibt, die man halt ertragen muss und die keinen Spaß machen, ist klar.
Hmh.Vielleicht kam ich wirklich zu negativ rüber. Der Fragetext jedoch gibt mir das Gefühl, dass der FS rein auf Spaß und Geld aus ist. Das wird er - mit Sicherheit - nicht bekommen. Die Prozentzahl an Arbeitern, die DAS erreichen, ist verschwindend gering. Klar kann ein Job auch Spaß machen. Ich bereite den FS jedoch darauf vor, dass Arbeit keine Freizeit ist.
Spaß an der Arbeit haben UND viel Geld verdienen, schließt sich zumindest in meinem Fall tatsächlich aus. :D
Aber klar, die Illusion, dasss Arbeit nur Spaß macht und gleichzeitig jede Menge GEld bringt, ist sicher illusorisch.
Na, am besten sucht man sich eine Arbeit, die einem (zum größten Teil zumindest) auch Spaß macht.