"Coole" Ausbildungsberufe?

6 Antworten

Bro-Tipp: Suche einen Job, der DEINE Berufung ist! (daher kommt ja der Begriff Beruf). Es sollte nie um's Geld gehen! Klar, paar Euro zum Leben, etc. Aber er sollte auch Spaß machen!

Ich arbeite lieber in einen Job, wo ich morgens wach werde und mich auf die Arbeit freue und 2000€ verdiene als einen, wo ich garkeinen Bock habe aufzustehen und den ganzen 10-Stunden-Tag etwas zu tun, worauf ich keine Lust habe. Das ganze für 5000€.

Verstehst Du, was ich meine?

ich1binanonym
Beitragsersteller

Ja klar! Aber ich will verschiedene Berufe hier kennenlernen. Außerdem hab ich das mit dem Geld nur einmal geschrieben und da steht auch nur das es genug zum Leben sein soll.

PeterP58  19.06.2019, 20:56
@ich1binanonym

In jedem Beruf verdienst Du "genug" Geld! Der Dachdecker hat eine Wohnung und ein Auto, der Kassierer im Supermarkt und der Fahrkartenkontrolleur! Sonst würde doch niemand arbeiten gehen!

Dennoch musst Du doch wissen, ob Du auf dem Feld stehen möchtest, auf ein Dach klettern oder mit dem Auto als Taxifahrer im Kreis fährst! Oder nicht!? o_O

ich1binanonym
Beitragsersteller
@PeterP58

Gut aber alleine zu leben und als müllmann (nennt man das immernoch so?) Zu arbeiten reicht bestimmt wenig aus....

PeterP58  19.06.2019, 23:34
@ich1binanonym

müllmann? naja, ... die verdienen verdammt gut! 3500€ finde ich jetzt nicht wenig für den einstieg! aber ja, wahrscheinlich heißt es nicht mehr müllmann, sondern "manager of waste and recyling".

Mein cooler Traumjob ist der, den ich ab August erlerne, nämlich Industriekaufmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

"Coole" und "Spaßige" Berufe sind immer sehr subjektiv. Es gibt Leute, die mögen Berufe in denen sie den ganzen Tag am Rechner sitzen, andere bevorzugen Arbeit mit Menschen, etc. Wenn du keine Idee hast, was du mit deinem Realschulabschluss machen kannst, solltest du mal zum Berufsberater. Der kann dir mit Sicherheit ein paar Denkanstöße geben. Außerdem solltest du für dich selbst mal überlegen, was dir liegt und Spaß macht.

Wenn du dich für den Beruf des Bauzeichners interessierst, solltest du dich unbedingt über diesen informieren. Vielleicht hast du damit schon einfach dein Traumberuf gefunden.

Bei der Polizei

ich1binanonym
Beitragsersteller

Zu unsportlich :D

Ich habe mal Bankkaufmann gelernt und hatte nicht nur sehr viel Spaß damit sondern habe auch prächtig verdient.

Heute kann ich den Beruf nicht mehr empfehlen. Muss aber jeder für sich wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuClRa  19.06.2019, 19:52

Wollte erst Bkfm lernen. Denke auch, ist nicht mehr zukunftssicher.

christl10  19.06.2019, 19:56
@LuClRa

Bankkaufleute werden auch noch in Zukunft gebraucht, die Frage ist: Willst Du Dich dem Verkaufsdruck aussetzen und nur eine Nummer sein die nach ihren Zahlen/Umsätze bemessen wird.

LuClRa  19.06.2019, 19:59
@christl10

So ist es. Kollege ist seit 1. Lehrjahr nur unter Druck, arbeitet bei der Postbank.

Btw...schon gelesen...Larissa ist wieder in Action😅