Berufe in der Natur und im Wald?
Hey für mich wird es bald Zeit sich einen Beruf auszusuchen ich bin in der 10. Klasse und mache einen Sekundar Abschluss I (Realschul) und ich suche einen coolen und spaßigen Beruf in der Natur ich möchte also nicht sehr viel im Büro sitzen ( ist aber auch okay wenn das dabei ist ) und mich im Beruf draußen Aufhalten Berufe wie Forstwirt habe ich schon abgecheckt und krasse körperliche Arbeit möchte ich nicht wirklich ( also ich komm Nachaus und bin total erschöpft) mir machen Dinge in der Natur wir Pflanzen von Bäumen usw. halt Spaß und möchte auch was für die Umwelt tun. Das Berufsbild Förster hab ich schon im Praktikum angeschaut und möchte wenn möglich nicht studieren, also kennnt ihr coole spaßige Berufe mit den Eigenschaften?Dann schreibt sie unten MFG
6 Antworten
So wie du es beschreibst (wenig anstrengend, kein Studium...), bleibt eigentlich nur Ehrenamt übrig... NABU, regionale Naturschutzvereine etc.
Oder du machst eine Ausbildung in Naturpädagogik; das wäre allerdings dann in der Regel ein Zertifikat einer privaten Schule und für sich allein keine anerkannte Ausbildung. Eine Anstellung auf der Basis zu finden (z.B. hauptamtlich für eine Biologische Station o.ä.), ist eher unwahrscheinlich.
Gärtner/in ,da gibt es ja auch verschiedene Richtungen.
Florist/in
Ecosia: Berufe in der Natur
Ecosia: Ausbildung in der Natur
Oder du machst erstmal ein FÖJ , Freiwilliges Ökologisches Jahr.
- Förster / Forstaufseher
- Ornithologe
- Jäger / Jagdaufseher
- Parkranger / Parkaufseher
- Biologe mit Fachrichtung Wald
- Biologe mit Fachrichtung einheimische Tiere
- Feldherpetologe
- Biologe für Pflanzenkunde
Landschaftsgärtner könnte eine Möglichkeit sein. Ich kenne jemanden der das macht, er ist bei der Stadt angestellt und kümmert sich um die Grünflächen, Bäume und Parkanlagen.
landschaftsgärtner