Notarfachangestellte zu Verwaltungsfachangestellte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab dieses Jahr meine Ausbildung zum Verwaltungfachangestellten abgeschlossen. XD

Inwiefern es sich vom Notarfachangestellten unterscheidet, kann ich dir nicht sagen, aber selbst der Beruf ist unter sich verscheiden. Je nachdem welche Fachrichtung du wählst, hast du unterschiedliche Bereiche in der Ausbildung.

Im erst Ausbildungsjahr befasst du dich mit Staats-, Vertragsrecht, dem BBiG und Haushaltswesen. Beim zweiten Ausbildungsjahr kommt dann Rechnungswesen, Büroorganisation, allgemeines Verwaltungsrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Beamtenrecht und allgemeine Wirtschaftslehre hinzu.

Im dritten Ausbildungsjahr kommt dann der spezielle Teil der Ausbildung. In meinem Fall war es Sozialrecht, besonderes Verwaltungsrecht, Wirtschaftspolitik, Organisation privatrechtlicher Unternehmen und Kosten- und Leistungsrechnung hinzu. Die anderen Fachrichtungen kannst du in der VO VfA nachsehen.

Über die 3 Jahre verteilt nimmst du dann noch an einem Einführungslehrgang, einem Zwischenlehrgang (mit Zwischenprüfung) und einem Abschlusslehrgang (mit Abschlussprüfung) teil, welche die oben genannten erlangten Kenntnisse von der Berufsschule vertieft und ausweitet.

So läuft es zumindest in Sachsen-Anhalt ab und ich bin in die Fachrichtung Kommunalverwaltung ausgebildet. Diese Ausbildung ist auch wirklich anspruchsvoll, weshalb ich wirklich nur dazu raten würde, wenn dir sowas auch wirklich Spaß macht.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verschreckt und LG. XD

Sylvi255 
Beitragsersteller
 28.08.2020, 09:38

Wow, danke für die tolle und ausführliche Antwort!

Verschreckt hast du mich absolut nicht. Rechtliche Themen interessieren mich wirklich sehr und Abwechslung finde ich super!

Inwiefern ist die Ausbildung denn anspruchsvoll?

Arkari  28.08.2020, 09:59
@Sylvi255