Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen / Verwaltungsfachangestellte?
Welcher der beiden Ausbildungsberufe sind längerfristig gesehen eine bessere Wahl?
Kaufleute im Gesundheitswesen bei einer großen Krankenkasse oder Verwaltungsfachangestellter bei einer großen Stadt?
Wo kann man mehr verdienen, hat bessere Aufstiegschancen, etc.
Ich möchte mich nach der Ausbildung gerne noch weiterbilden, um mehr zu verdienen, da hat das Berufsbild der KiG mehr Möglichkeiten, höre aber von jedem das Verwaltungsfachangestellter ein besserer Beruf ist.
2 Antworten
Vom Inhalt und vom späteren Tätigkeitsfeld sind beide Berufe nicht zu vergleichen.
Stellt sich die erste Frage, hast du es mehr mit Mathe, Buchhaltung, Rechnungswesen oder mit Gesetzestexten?
Mit der Kauffrau bist du nicht zwingend auf den öffentlichen Dienst angewiesen. Eine Krankenkasse ist mW auch kein öffentlicher Dienst. Inwieweit Tarifvertrag zur Anwendung kommt, weiß ich nicht. Die Weiterbildung kann dann für mein Verständnis nur Richtung Controlling/Buchhaltung gehen.
Verwaltungsfachangestellte wirst du außerhalb des öffentlichen Dienst kaum eine Chance haben, die Weiterbildung muss dein AG dir ermöglichen oder du machst es in Eigeninitiative. Je nach Schulabschluss hättest du dich dann aber direkt auf andere duale Ausbildungen bewerben können.
Was besser ist? Da der Mensch im Schnitt ein langes Arbeitsleben vor sich hat - der Beruf, der mehr deinen Interessen entspricht.
Für mich persönlich wäre die KK kein potentieller Kandidat, zum einen ständige Umorganistionen, zum anderen sind die Vorschriften des SGB für mich persönlich die undurchsichtigsten, ständige Änderungen, neue Auslegung.... Das ist aber nur meine Meinung, deine Entscheidung musst Du selbst treffen.
Du solltest dich bei beiden bewerben. Du siehst ja dann, wo du angenommen wirst.
Ich habe bei beiden bereits eine Zusage, weswegen ich erhofft hatte Erfahrungsberichte lesen zu können oder andere Meinung zu dem Thema hören kann.