Kennt sich wer über Treiber für meinen AOC G2460PF auf Ubuntu 16.04 aus?

2 Antworten

Für Bildschirme gibt es keine Treiber!

Eigentlich sollte der Bildschirn seine Eigenschaften der Grafikkarte mitteilen, so dass sie vom Graka-Treiber genutzt werden können.

Bei NVIDIA-Grakas kann man mittels des Tools "NVIDIA X Server Settings" die Bildschirmauflösung und die Wiederholrate einstellen.

Falls die Graka keine Monitorinfo bekommt (aus welchem Grund auch immer), kann man immer noch manuell die Auflösung des X-Servers einstellen. Siehe z.B. hier: https://wiki.ubuntu.com/X/Config/Resolution

Das geht natürlich dann nicht, wenn die Graka von sich aus keine 144Hz unterstützt!

alex000alex
Beitragsersteller

Ich habe eine RX 480 von AMD.

Habe schon viel mit "xrandr" versucht, doch wenn ich hier die Frequenz einstelle, deaktiviert sich der zweite Bildschirm und am Desktop flimmert oben das Bild ein bisschen.

Danke aber für deine Antwort. :)

Hallo

Ich kann keine Treiber für meinen AOC G2460PF auf Ubuntu finden.

  • Was ist das (AOC G2460PF) und wieso denkst Du das kein bisher kein Modul dafür geladen wurde?

Nebenbei, es gibt keine speziellen Module für irgendeine Distri, nichtmal für das blöde Ubuntu. Die Module sind im Kernel und der ist bei allen Distributionen gleich bzw. austauschbar.

Das Display funktioniert, aber es will nicht die 144hz Bildwiederholfrequenz und Freesync aktivieren.

Zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird:

xrandr --verbose
hwinfo --monitor

Kann mir jemand helfen?

Nicht ohne weitere Informationen und nötigenfalls Auszüge aus den Logdateien.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

alex000alex
Beitragsersteller

Der AOC G2460PF ist ein Monitor, welcher mit meiner RX480 von AMD (ist eine Grafikkarte) nicht richtig auf Ubuntu harmoniert.

Danke für deine Antwort, Infos kommen bald.