Freesync kompatibel mit hdmi und gtx 1050 ti?

1 Antwort

Freesync funktioniert über HDMI

https://www.pcwelt.de/a/per-trick-laesst-sich-freesync-mit-geforce-gpus-nutzen,3452178
Ab dem Nvidia-Grafiktreiber mit der Version 417.17 für die Geforce-Modelle ab der GTX 1050 wird nun auch Adaptive Sync und damit auch Freesync unterstützt.

asdundab  15.02.2022, 13:03

Geht bei NVIDIA Karten meines Wissens aber nur über Displayport.

TechPech1984  15.02.2022, 13:05
@asdundab

das ist bei GSync der fall , freesync ist aber HDMI fähig . GSync nur DP fähig . Kann man also nach spezifikation nur sagen , es sollte HDMI fähig sein bei freesync , obwohl ich dir recht gebe das es eigentlich adaptiv sync ist , da müsste man mal gucken was die specs sagen .

asdundab  15.02.2022, 14:46
@TechPech1984

FreeSync kann ja an sich HDMI unterstützen, wenn da aber deine GTX nicht mitspielt bringt dir das wenig.

asdundab  15.02.2022, 21:01
@verreisterNutzer

Ab GTX 1000 (incl. 1050) wird FreeSync unterstützt. Ob sie das allerdings auch über HDMI oder nur über DP tut bin ich mir nicht sicher.

verreisterNutzer  15.02.2022, 21:25
@asdundab

Hm ok, noch eine Frage, da du der einzige bist der noch antwortet:

Ich habe noch nie dp verwendet, ist das normal das der Anschluss auf der gpu so “locker” ist? Also ich meine ein hdmi Stecker sitzt deutlich fester drinne. Habe das letzte mal wo ich dp probiert habe auch kein Bild bekommen, obwohl das an dem Adapter liegen könnte den ich verwendet habe.

asdundab  15.02.2022, 21:29
@verreisterNutzer

Normalerweise sollten DP Stecker. genauso fest sitzen wie HDMI, eher sogar fester. Oft haben die auch Einrastklammern.

Wenn du willst kann ich auch nachschauen, ob FreeSync auch über HDMI geht. Aber wenn du den Monitor schon hast, dann probiers doch einfach aus.

verreisterNutzer  15.02.2022, 21:39
@asdundab

Ne der kommt leider erst am Freitag :/

Wenn du das nachschauen könntest wäre das klasse.

Kann man ansonsten den DP Anschluss evt. In einem pc Geschäft reparieren lassen?.

asdundab  15.02.2022, 22:13
@verreisterNutzer

Glaube kaum, daß der DP Port kaputt ist.

Schau ich spöter nach, gerade ist schlecht.

verreisterNutzer  15.02.2022, 22:23
@asdundab

Und woran könnte es dann liegen, dass der hdmi feste sitzt und der dp nicht?

Mach dir kein Stress, alles gut.

verreisterNutzer  15.02.2022, 23:24
@asdundab

Werde es probieren. FreeSync (AdaptiveSync) sollte mit dp aber kein Problem sein oder? Falls du mehr zur hdmi Variante weißt lass es mich bitte wissen :)

verreisterNutzer  16.02.2022, 06:25
@asdundab

Habe ein anderes DP Kabel probiert, da ist es zwar ein wenig fester, aber trotzdem nicht so wie das hdmi. Leider kann ich nicht nachsehen ob ich ein Bild bekomme, da ich keinen Monitor mit dp Anschluss momentan habe. Ich wüsste nur leider nicht was ich machen soll, sollte der Anschluss nicht funktionieren wenn der Monitor da ist.

asdundab  16.02.2022, 19:50
@verreisterNutzer

Nein. Schau doch erstmal, ob es nicht über DP - DP geht, wenn der Monitor kommt. Ich bin da sehr zuversichtlich.