Kennt sich jemand mit ASUS Motherboards aus?
Ich versuche mein Mainboard zu aktualisieren und will ungerne selber ins BIOS gehen, darum will ich von ASUS die AI Suite 3 installieren, die für mich das Mainboard aktuell hält.
Allerdings bringt mir das Programm, das ASUS auf seiner Webseite anbietet, nur Fehlermeldungen ein. Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht einen Link zu einer funktionierenden Version anbieten oder ein paar Tipps geben, wie sie das Programm zum laufen gebracht haben?
Welches ASUS- Mainboard ist denn dein Eigen?
PRIME B560M-A
Interessanterweise wird das auf der Webseite nicht aufgeführt, man sieht es nur, wenn man eines als Produkt registriert.
Wieso "ungern"? Das ist doch die einfachste und direkteste Methode.
Da kann man aber so leicht was kaputtmachen.
2 Antworten
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/all-series/prime-b560m-a/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B560M-A das BIOS 2404 runterladen, zip auspacken, den renamed starten, die entstandene Datei auf nen Stick, pc neu starten, „entf“ drücken, im bios das Tool M-Flash starten, die Datei auswählen, Vorgang starten, nach fertig, PC neu starten, nochmals ins BIOS und folgendes aktivieren
XMP, AHCI, Decider4G, ResBar, TPM, UEFI-Mode, SecureBoot und von allem anderen die Finger lassen (die drei letzt genannten sollten standardmäßig schon aktiviert sein, aber bei Intel und Asus weiß man nie…)
abschließender Funfact: die Konfiguration mußt Du so oder selbst im BIOS vornehmen und somit mußt Du Dich eh mit damit auseinander setzen, somit ist ein Patchtool für Win Nonsens…
Allerdings bringt mir das Programm, das ASUS auf seiner Webseite anbietet, nur Fehlermeldungen ein.
Genau deshalb macht man sowas auch über die BIOS Funktion.
Heutzutage kann da aber eig nix mehr schiefgehen, solange der Strom beim Vorgang nicht getrennt wird.
Also neueste BIOS auf einen Stick laden, ab ins BIOS. Flash Funktion starten und ne min warten.
Danach noch xmp aktivieren und fertig.
Lg
Was hat das o. a. Asus-Programm und dessen Aufgabe: Systemoptimierung, mit dem BIOS zu tun?