Kennt sich hier jemand mit quadratische Funktionen aus?

2 Antworten

Hallo,

die Parabeln sehen so aus:

Bild zum Beitrag

https://www.desmos.com/calculator/pyvu6dqqlm

Scheitelpunkte kannst du direkt ablesen.

S1(-1|-4), S2(1|6)

Nullstellen:

(x+1)²-4=0

(x+1)²=4 |√

x+1=±2 |-1

x1=-1-2=-3 ; x2=-1+2=1

Bei g(x) geht es genauso.

Schnittpunkt:

Beide Terme gleichsetzen, x ausrechnen, y ebenfalls.

P(2,5|8,25)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
 - (rechnen, Mathematiker, quadratische Funktion)

Ja also bei der

a) Wertetabelle von -5 bis 5 (einfach für jede Zahl in diesem Bereich für X einsetzen)

b) da einfach das selbe und dann den Graphen mit diesen Werten zeichnen, also Werte in die Gleichung einsetzten, dann Ergebnis ins Koordinatensystem einzeichnen, am Ende Punkte verbinden

c) Scheitelpunkt ist da wo sich der Graph wendet, also nicht mehr nach oben sondern wieder nach unten geht

d) die Gleichung null setzten und dann nach X umstellen

e) um das herauszufinden die beiden Gleichungen der beiden Funktionen gelcih setzten und nach X auflösen, dass Ergebnis dann in eine von beiden Funktionen einsetzten und dann hast du die Koordinaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juju23833
Beitragsersteller

Aber wenn ich die wertetabelle machen muss kommt bei mir bei a) für f(x) 16 raus will soll ich das in mein Koordinatensystem eintragen

Juju23833
Beitragsersteller

Danke