Kennt jemand Sprüche mit Mut?

11 Antworten

Das Leben schwindet oder dehnt sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut (Anais Nin)

Keine Gefahr ist dem Mut gewachsen. (Arabisch)

Mut ist eine besondere Weisheit: Die Weisheit, das zu fürchten, was man fürchten soll, und das nicht zu fürchten, was man nicht zu fürchten braucht. (David Ben Gurion)

Mut ist das Übertretender sich selbst gesteckten Grenzen. (unbekannt)

Courage is not the absence of fear,but rather the judgment that something else is more important than fear. The brave do not live forever but the cautious do not live at all. (Ambrose Redmoon)

Tapferkeit ist stets ein Widerspruch in sich. Sie ist der mächtige Wille, am Leben zu bleiben, gekleidet in die Bereitschaft, zu sterben. (G.K. Chesterton)

Mut ist,wenn man zu dem steht, was man ist und was man liebt, auch wenn alle Übrigen dagegen sind. (unbekannt)

Das Leben verändert sich nicht zum Besseren, solange man nicht begreift,dass es nicht die Intelligenten sind, die uns fehlen, sondern die Mutigen. (Françoise Giraud)

Ich glaube, für alle Menschen in der Welt ist das wichtigsteim Leben, den Mut zu großen Träumen aufzubringen. (Golda Meir)

Ein einziger mutiger Mensch stellt eine Mehrheit dar. (Andrew Jackson)

Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

Mut hat selbst der kleine Muck. Verballhornung von "Mut zeigt auch der Mameluck" (Schiller) oder schüttelgereimt: Mut zeigt auch der lahme Muck.

Setzt Du nicht Dein Leben ein, so will auch nichts gewonnen sein. (Goethe)

Wer nichts wagt, der darf nichts hoffen. (Schiller)

Mannesmut vor Fürstenthronen (Schiller)

Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut. (Fernandel)

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. (Demokrit)

Sapere aude = Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Kant)

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)

Angst vor der eigenen Courage.

Wer Mut hat, schluckt Wermut.

Life shrinks or expands in proportion to one's courage. (Anais Nin)

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

"Wie kann ein Mann mutig sein, wenn er Angst hat? - Nur dann kann ein Mann mutig sein."

George R. R. Martin

Ein Französisches Sprichwort : Wenn das Böse die Dreistigkeit besitzt muss das gute den Mut haben.

lg