Kennt jemand einen Beruf, der Archäologie, Mathematik und Physik verbindet?

5 Antworten

Du könntest Mathematik und Physik im Rahmen eines Lehramtsstudiums verbinden. Alle drei Fächer zusammen kannst Du nicht studieren (allenfalls hintereinander). Das wäre auch von der Arbeitsbelastung her unmöglich und keine Uni würde Dich für drei Studiengänge gleichzeitig einschreiben.

Die Archäologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Archäologen arbeiten häufig mit Wissenschaftlern anderer Fachbereiche zusammen, weil gar nicht mehr alles ausgegraben werden kann, oder Fragen auftauchen, die so direkt nichts mit Archäologie zu tun haben. Außerdem hatten unsere Vorfahren bereits Kenntnisse, die ein Archäologe nicht mehr unbedingt mitbringt (z. B. Astronomie).

Ich könnte mir eine Kombination aus Archäologie und Physik (Studium) gut vorstellen.

qwertzui91
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber was genau soll ich dann studieren, um da hineinzupassen?

Jerne79  21.02.2017, 16:47

Das ist zwar eine schöne Idee, führt aber nicht allzu weit und vor allem nicht zu einer dauerhaften Beschäftigung.

Wenn wir in der Archäologie überhaupt mal a) das Bedürfnis und b) die Gelder haben, für ein Projekt auch Astronomie mit einzubinden, wird eben ein Astronom beauftragt oder arbeitet eng mit den Archäologen zusammen.

Am ehesten wäre wohl Geodäsie ein Treffer. Ich kenne durchaus Vermesser, die eng mit dem Denkmalschutz zusammenarbeiten. Nüchtern betrachtet sind allerdings die Techniken, die man für normale Vermessungen auf einer Grabung beherrschen muss, nicht allzu kompliziert, das lernt auch der Durchschnittsarchäologe zügig. Der springende Punkt: Geodäsie ist doch um einiges aussichtsreicher als Archäologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

Ich kenn jemanden, der programmiert 3D-Programme für archäologische photometrische Vermessung.