Kennt jemand eine Hunderasse Names "el perro de pastor garafiano" jetzt mit Bild :-) :-)

 - (Tiere, Hund)  - (Tiere, Hund)

10 Antworten

Bin zwar etwas spät dran mit der Antwort, aber vielleicht doch hilfreich... Also ich habe seit 9 Monaten eine Garafiano-Hündin über eine Tierschutz-Organisation direkt von der Insel La Palma. Meine Hündin sieht zumindest total anders aus. Zierlich, "rothaarige" und nicht so einen langen Fang. Super sozialisiert mit allem was vier Beine hat, vor Menschen hat sie allerdings etwas Angst. Im google / Bildersuche kommen ziemlich viele Bilder zum vergleichen. Allerdings habe ich dort noch nie so eine dunkle Variante gesehen. Denke auch eher an großen Dt. Schäferhund-Anteil.

fuer die ganz Faulen hier direkt der kopierte Text vom vorherigen Link: Der Pastor Garafiano
206 Beiträge - Mitglied summsebrumm83`s alternatives Ego Liebe Clickerfreunde,

wie ihr wisst, habe ich ja einen Vierbeinigen Freund von der Insel La Palma...Finn, ein Garafiano. Vielen ist nicht klar um was für einen Hund es sich handelt. Deshalb habe ich mich mal auf die Suche nach guten Infos gemacht, um euch was zu lesen zu bieten.

Also viel Spass dabei

"Perro des Pastor Garafiano" bedeutet "Wachhund aus Garafia", meist wird der Name mit "Pastor Garafiano" oder "Garafiano" abgekürzt.

Der Pastor Garafiano wird als Wachhund bei den Häusern oder als eine Art Herdenschutzhund bei den allgegenwärtigen Ziegenherden eingesetzt.

Wobei der Pastor Garafiano aufgrund der auf La Palma nicht vorhandenen Beutegreifer - außer vielleicht wilden Hunden - die Herde hauptsächlich gegen Viehdiebe schützt. In der Gegend um Garafia gibt es noch relativ viele Garafianos, die ihre Traditionellen Aufgaben wahrnehmen.

Der Garafiano ist eine bodenständige und urtümliche Hunderasse. Man geht davon aus, dass sich der Garafiano aus auf der Insel lebenden Hunde, mit denen der Conquistadores gebildet hat. Über die Jahrhunderte hinweg wurde der Garafiano ausschließlich nach seiner Gebrauchsfähigkeit selektiert.

Diese zeigt sich z.B. auch darin, dass die Hunde im Aussehen - zum Glück - nicht uniform daherkommen. Es gibt Hunde mit Stehohren, Steh-Knick-Ohren. Allen gemein ist ihre Kondition, ihre Beweglichkeit besonders in unwegsamen Gelände, ihre Kletterkünste, ihre Wachsamkeit, ihre Ausdauer ...

Die Rasse ist als eigenständige Hunderasse anerkannt und wird betreut von der "Asosiacion Espanola del Perro Pastor Garafiano." (C/O'Dally, 31 38700 Santa Cruz de La Palma). Es wird angestrebt, dass der Garafiano die FCI Anerkennung erhält.

Diesem Bestreben steht man sehr skeptisch und ablehnend gegenüber. So wichtig es ist, dass Liebhaber den Bestand dieses Kulturgutes der Kanaren erhalten, so vernichtend wird es für die Rasse sein, sobald diese wunderbaren Hunde als "besonders seltene Liebhaberrasse" mit einer FCI Anerkennung über die zur Zeit übliche Rassezucht "tot"-gezüchtet werden.

Der Garafiano ist ein sehr intelligenter Hund mit schnellem Auffassungsvermögen. Wobei ihm der grundlegende "will to please" z.B. eines Bordercollies fehlt. Der Garafiano kann folgen, in der Regel wird er aber einen Befehl seines Halters erst mal hinterfragen, um dann nach seiner Entscheidung zu agieren. Er liebt es zu nagen, und zwar alles was er ins Maul bekommt wird systematisch demontiert. Beispiel : Schuhe, Socken, Mobiliar ect. , daher bietet es sich an Ihm genug Spielzeug in Form von Tauen & Hartgummispielzeug (Kong) wo man auch noch Futter hineinstopfen kann, oder Kauknochen jeglicher Art anzubieten. Auch Leckereien wie Schweine, Rinder & Kaninchenohren finden sie Toll. Er braucht Beschäftigung da er sehr Lernwillig aber auch Stur ist.

Man muss die Wohnung dem Garafiano anpassen, sonst passt er die Wohnung seinen Bedürfnissen an. ( Garafiano-Halter Weißheit grosses Lachen )

Im Aussehen gleicht der Garafiano wohl am ehesten dem alten deutschen Langhaarschäferhund oder Malinois. Wobei sein Körperbau den Ansprüchen eines Hundes, der seine Aufgabe im Gebirge wahrnehmen muss, in allen Punkten gerecht wird. Er ist stabil gebaut, mit geradem Rücken bis etwas überbaut. Die Größe bei Rüden beträgt ca. 57-65 cm bei ca. 28-35 kg Körpergewicht. Die Hündin ist ca. 55-62 cm groß bei ca. 25-30 kg Körpergewicht.. Die Farbe ist rotblond bis fuchsrot. Es soll auch graue Garafianos geben (bes. in den Niederlanden), wobei man in Spanien bzw. auf Ausstellungen ausschließlich rote Garafianos sieht.

Dieses sind die ausführlichsten Informationen die man über diese Rasse bekommen kann!

Quelle: dragon-reiki.de

ist doch dann bestimmt ein "Spanischer Schäferhund" Die Belgier und Holländer sehen ja auch nur unwesentlich anders aus als die Deutschen Schäferhunde. Charakterlich dürfte der Hund etwas besser sozialisiert sein, wie alle Südländer. Hat genetisch bestimmt auch noch ne Menge mehr Urhund in sich als unsere... Und bei den richtigen "Altdeutschen Schäferhunden" sehen auch fast alle anders aus. Die sehen deinen ziemlich ähnlich. Also ich meine nicht die langhaarigen DSH!

hallo, habe einen mix davon rätzelslösung perro de lobo schäferhund plus wolf der durch mehrer generationen domestiziert wurde, die rasse ist mehr auf den inseln zu finden und auf dem festland gemixt ( mestizo) mastin de pyrinea (pyrinäenhunde der catalanes) plus deine rasse oder gemixt mit dem mastin de lyon plus deine rasse . deine rasse zählt nicht richtig zu den haushunden sondern eher vom verhalten zu den herdenschutztieren und wurde schon mal als grenzhund im ostblock (ex udssr ) gezüchtet , ich glaube der name war rasia?, hoffe konnte weiter helfen .