Welche Hunderassen werden nur einmal im Jahr läufig?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Basenji

avilis
Beitragsersteller

Das wurde mir nämlich auch erzählt. Würde nun gerne etwas mehr erfahren...

Urwaldschmiede  09.01.2011, 19:43
@avilis

einfach bei Google eingeben. Ich kenne mich mit der Rasse sonst auch nicht aus.

avilis
Beitragsersteller
@Urwaldschmiede

Deine Antwort kam am schnellsten. Danke-hab selbst noch ein wenig recherchiert.Manche Leute sind ganz schön festgefahren in ihren Meinungen (siehe Antworten).

Diese Hunde gibt es ,die nur einmal im Jahr läufig sind.Das ist der Basenji ein afrikanischer Jagthund,er bellt auch nicht sondern heult,wie ungefähr ein Wolf.Er richt auch nicht wie ein Hund,und putzt und leckt sich wie eine Katze.Basenji bedeutet kleines wildes Ding aus dem Busch.Der Rüde wird 43,2 cm groß.Läßt sich auch schwer erziehen,da er ein richtiger Sturkopf ist.

Urwaldschmiede  10.01.2011, 10:53

Intelligente, unabhängige und selbständige Hunde als dumm und stur zu bezeichnen ist das allerletzte!!! Nur weil sich solche Hunde nicht winselnd auf den Rücken werfen und dir jeden Wunsch von den Augen ablesen, sind sie noch lang nicht stur und unerziehbar!

cobold123  10.01.2011, 14:40
@Urwaldschmiede

Ich habe diesen Hund nicht als dumm und stur beschrieben.Habe selbst 25.Jahre Hundeerfahrung.Habe den Hund so beschrieben, wie ich es gelesen habe.Gebe bei Guggel die Hunderasse Basenjis ein ,da kannst du das selber lesen.Und stell mich bitte nicht bloß hier im Forum.Was ich schreibe ,das weiß ich auch,oder habe nachgelesen. Dazu ist das Forum auch da. Also überlege zuerst eh du schreibst.

avilis
Beitragsersteller
@cobold123

Leute, ich wollte doch nur Infos. Streitet Euch doch bitte nicht, vermutlich sind wir alle hier Hundeliebhaber. Mir ging es doch nur darum, ob das biologisch möglich ist. Ich danke allen für Ihre Antworten.

James131  10.01.2011, 10:25

Schon deshalb so nicht richtig, weil der hund nicht jauelt wie wolf, dann nicht richtig, weil es eben kein richtiger jagthund war und ist, Dann ist die uebersetzung falsch und dazu ist die behaupteung, dass diese rasse schwer ausbildbar sei, voelliger unfug. Im gegenteil, nur eben nicht also sofahund, wie sich das hundeliebhaber wuenscht

cobold123  10.01.2011, 14:29
@James131

Gib bei Google ein der Hund Basenjis,Da kannst du nachlesen,das dieser ein Jagthund ist.Und schreibe nicht das ich unfug schreibe.

Basenjis ist die älteste Hunderasse der Welt,das Herkunftsgebiet ist Zentralafrika .Die Hunde leben normalerweise als unabhäniges Rudel neben dem Dorf und ernähren sich in der Regel von der Stammkultur.Die Hunderasse ist somit sehr Urspringlich geblieben.Helfen aber auch mit bei der Jagt.Zum anderen können Basenjis bedingt durch ihren flachen Kehlkopf nicht bellen. Das Bellen ist eine durch den Menschen den Hund angezüchtigte Eigenschaft.Ein Basenji ist nicht unbedingt für jeden Hundehalter geeignet.Er ist sehr eigenwillig .Bei einen Befehl den er sehr wohl versteht ,überlegt er sich zuerst einmal ,ob es auch wirklich sinnvoll und im Augenblick angebracht ist,,ihm zu folgen.Und folgt in der Regel nicht. Die erste große Züchterin von Basenjis wurde Mrs. Olivia Burn.

Es kommt vor das eine Hündin nur einmal im Jahr läufig wird.

Das ist dann Glückssache, es gibt auch Hündinnen die 4mal im Jahr läufig sind.

Die einzige Rasse von der ich weiß , dass sie nur einmal im Jahr heiß ist, ist der Basenji

http://www.basenji-klub.de/

James131  10.01.2011, 10:21

Nicht richtig, zumindest im herkunftslande alle 9 monate, was etwa zwei mal im jahr bedeutet

James131  10.01.2011, 10:21

Nicht richtig, zumindest im herkunftslande alle 9 monate, was etwa zwei mal im jahr bedeutet

Obwohl dieser Beitrag schon älter ist habe ich beschlossen auch eine Antwort zu geben. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das keine Rasse eine 100%ige Sicherheit zum Thema Läufigkeit bietet.

Ich mehrere Bekannte die Huskys haben teilweise werden sie 2 mal läufig manche 1,5 mal (ca alle 9 Monate) und wiederum andere nur 1 mal im Jahr. Und es gibt auch eine Hündin die Weiß Läufig wird jedes Monat die wird aber wenn sie nicht zur Zucht verwendet wird zu 100% kastriert.

Bim Basenji kenne ich nur zwei Besitzer wo einer berichtet der Hund wird ganz normal alle 2 mal im Jahre läufig und den anderen der sagt ca. 9 Monate ist der Zyklus.

Dan kenne ich auch noch jemanden mit nem Saarloos Wolfshund naja eigentlich sie hat zwei eine einmal im Läufig die andere 2*.

So und nun zu meinem Hund Aussi und auch nur einmal im Jahr läufig. Was auch nicht wirklich normal ist aber trotzdem kein grund zur Sorge.

Der Mops einer bekannten ist auch nur 1* im Jahr übrigens falls du nen kleinen Hund suchst sollte es bitte nicht von dem abhängig gemacht werden weil da ist nix fix