Kennt jemand eine gute, kostenlose, dmx Software?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Wie so oft gilt: Kost nix = Taugt nix.

Natürlich gibt es diverse Softwares, die mit kostenloser Verfügbarkeit werben. Allen voran http://www.freestylerdmx.be/

Trotzdem benötigt man für die Ausgabe des DMX-Signals noch ein DMX-Interface. Und das kostet immer.

Je nach der Häufigkeit der Anwendung und den Wünschen an die Steuerung würde ich dringend von vorn herein zu einer Kaufversion raten. Ich empfehel aus jahrelanger Erfahrung "DasLight DVC". Die Software ist auch hier kostenlos, funktioniert aber nur mit den hauseigenen Interfaces zuverlässig. Dabei gibt es Interfaces von 128 Kanälen bis zu mehreren Universen, also x mal 512 Kanäle.

Allgemeine Informationen zu DMX und der Programmierung findest Du unter anderem hier: http://www.dj-lexikon.info/dmx.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konstantin63
Beitragsersteller

Bei den Preisen des dmx Interface kann man sich gleich ein Board kaufen oder 😅

Testversion von Fl studio

DjTilDawn  01.08.2021, 22:56

FL Studio ist eine DMX-Software?!?? Das ist mir neu.

Nico0475  01.08.2021, 23:18
@deruser1973

Na, doch.

Es geht um die Lichtsteuerung.

Fl studio ist nicht nur eine Vollwertige DAW, sondern hat auch ein DMX Controller.

Manche haben ein gefährliches halbwissen 😁

deruser1973  01.08.2021, 23:27
@Nico0475

Kostenlos ist das aber nicht... Und ein Interface braucht man trotzdem noch zusätzlich...

Ob mein Halbwissen da gefährlich ist...

VDJ hat auch ein DMX Modul, das spreche ich jetzt aber nicht an, den primär ist es ein DJ Programm...

Nico0475  02.08.2021, 00:19
@deruser1973

Die Testversion, wo es ein uneingeschränkten Zugriff auf das DMX Modul gibt, ist kostenfrei...

DjTilDawn  02.08.2021, 00:41
@Nico0475

Und es bleibt dabei, dass FL Studio keine DMX-Signale senden kann. Es können lediglich MIDI-Commands gesendet werden, die dann eine DMX-Software ansteuern. Auch Umwege über VST-Plugin sind wohl umsetzbar, aber nicht weniger aufwändig. So viel zum Thema Halbwissen...

deruser1973  02.08.2021, 14:33
@StefanAumueller

Du kannst mit den Beats beispielsweise ein Lauflicht steuern...

Oder den Takt, für was anderes nutzen..

StefanAumueller  02.08.2021, 14:35
@deruser1973

Nur sehr begrenzt oder umfangreich? Den Takt sende ich bisher über die MIDI-Clock intern in ein anderes Programm.

deruser1973  02.08.2021, 22:44
@StefanAumueller

Hab ich schon lang nicht mehr gemacht, muss ich mal wieder nachschauen, hat sich ja vieles geändert bei VDJ...

Freestylerdmx:

http://www.freestylerdmx.be/

On PC von MA Lighting:

https://www.malighting.com/de/downloads/produkt/grandma2/

bei letzterem ist die Software kostenlos, aber du brauchst eine passende Hardware... diese muss aber nicht von Ma Lighting kommen...

DjTilDawn  01.08.2021, 23:04

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass für einen Einsteiger MA nicht nur unübersichtlich ist, sondern das Umgehen der Interfacebindung einige Erfahrung erfordert.

deruser1973  01.08.2021, 23:07
@DjTilDawn

ja, da hast du recht, aber es ist eine gute Software, die professionelle Shows erlaubt - wenn man diese programmieren kann...