Wenn ich 4 Verschiedene Geräte habe kann ich die gleichzeitig mit einem dmx controller ansteuern?

3 Antworten

Jedes DMX-Gerät hat eine Startadresse, über die es angesteuert wird. Wenn also deine Kanäle nicht ausreichen sollten, kannst du auch zwei Geräten die gleiche Startadresse geben, sie arbeiten dann synchron.

Wenn z.B. Gerät 1 die Startadresse (hinten an dem Gerät einstellen) 1 bekommt und 15 Kanäle belegt Kannst du das nächste Gerät frühestens auf die Startadresse 16 stellen.
Wenn du aber willst, dass die Regler am Controller auch die Funktionen haben, die in der Anleitung des Gerätes stehen (z.B könnte in der Anleitung des Geräts folgendes stehen: Startadresse 1 - Dimmer, Startadresse 2 - rot, Startadresse 3 - grün usw. (meist in Form einer Tabelle angegeben)), dann musst du in der Anleitung nachschauen, welches Gerät welche Startadresse bekommt (z.B. Gerät 1--> 1; Gerät 2--> 21; Gerät 3--> 41 usw.). Diese Startadressen stellst du dann wie oben beschrieben hinten am Gerät ein.

Stell z.B. die beiden Moving Heads auf die selbe Startadresse ein und sie arbeiten synchron.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Der kleine Stairville DMX Master wird nicht genug Kanäle haben, um mehrere Geräte anzusteuern. Insbesondere wenn Moving Heads dabei sind, weil die gern einen Haufen Kanäle benötigen.

Wenn Du mit Moving Heads arbeitest und Du automatisierte Bewegungen haben willst, dann ist eine Computersteuerung empfehlenswert. Mit konventionellen Lichtstellpulten wirst Du von der Programmierbarkeit dann nicht mehr glücklich werden. Vor allem wenn es Lowcost-Geräte sind.

mrjulicoolol  04.12.2016, 11:17

Eventuell klappt es von den Kanälen aber wenn er alle 4 LEDs auf eine Adresse legt und das gleiche mit den MHs aber recht hast du trotzdem, schön wird es damit nicht sein

Trolli1970  05.07.2018, 21:46

Der DMX Master hat übrigens 192 Kanäle, verteilt auf 12 Fixtures mit je 16 Kanälen. Nur mal so...

Der Master ist dein DMX Pult!
Dieses Steuert alle Geräte, die Startadressen dürfen sich dabei nicht überschneiden.
Auf YT kannst du viele gute Einführungsvideos finden.