Kann den Moving Head nicht mit dem DMX Joker 32 verbinden, was mache ich falsch?

Fehlermeldung  - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fehlermeldung bezieht sich meiner Einschätung nach auf den Dingel, nicht auf den Movinghead.

Sollte der Dongel funktionieren testet er die Verbindung zum Movinghead nicht. Lediglich der Movinghead kann ggf. anzeigen, ob er ein DMX-Signal empfängt.

DMX ist eine monodirektionales Signal. Es erfolgt also kein Abgleich mit den Lampen. Anders ist es bei ArtNet oder RDM. Siehe dazu auch hier: dj-lexikon.info/steuerungsarten

So ein Moving Head hat mehrere Parameter (=Kanäle) die beschickt  werden müssen...

Da kann man viel falsch machen...

Aber erstmal muss die dmx Startadresse stimmen und dann der Modus am Moving Head...

Danach kannst du beginnen, den Dimmer auf 100 % zu bringen, dann die Farbe einstellen, Bewegung, Focus, Effekte, das sind alles Parameter, die gesendet werden müssen...

Beschreibe genauer, was du bisher gemacht hast...

Javis4647
Beitragsersteller

Also das Program erkennt nicht richtig das Gerät... da kommt immer diese Meldung (Device #1 falsche Parameter) ich komme nichtmal zum Interface..

deruser1973  19.10.2017, 07:23
@Javis4647

Was meinst du mit "Gerät" ?  Dmx funktioniert nur in eine Richtung, da wird nichts zum PC zurückgeschickt...

Also kann der PC nicht den Moving Head erkennen, du musst ihn korrekt einbinden... Die Dmx Adresse MUSS richtig eingestellt sein, am Moving Head, sowie in der Software...

Wenn das Interface nicht erkannt wird, dann schreibe den Hersteller an oder dessen Support Team...

Und wiedermal, mehr Informationen - welcher Moving Head, welche Software, richtig verkabelt....