Showequipment per DMX steuern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als meine Vorredner hier, halte ich die Lösungen von MA Lighting in diesem Fall für völlig überzogen!

Meiner Erfahrung und voller Überzeugung nach gilt hier folgendes:

  1. Sound2Light funktioniert praktisch NIE zufriedenstellend. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist die Sound2Light-Einstellung bei ApeLabs-Produkten. Aber das ist hier irrelevant.
  2. Das, worum es bei Sound2Light ja geht, ist ein Abfahren der Szenen im Takt. Das kann man in diversen Softwares gut bewältigen.
  3. Ein klassisches DMX-Pult taugt nie, um MH brauchbar zu steuern. So viele Steps kann man gar nicht programmieren, als dass vernünftige Fahrten dabei heraus kämen. Es bleibt also nur eine Softwarelösung.
  4. Ich rate zu DasLight4, und zwar in der Version, die für Dich ausreichend viele DMX-Kanäle bietet. Nach kurzem Einarbeiten sind damit durchaus professionelle Ergebnisse erzielbar, inklusive all dem, was Du an Anforderungen gestellt hast. Natürlich kann man auch auf eine kostenlose DMX-Software mit universal Interface gehen. Das rächt sich meiner Überzeugung nach aber schnell mit mangelnder Bedienbarkeit und fehlendem Funktionsumfang.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

abc0108
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort.

Also mit DasLight4 kann ich die moving heads auch automatisch laufen lassen ohne für jedes lied was vorzuprogrammieren?

Und wenn ich die anderen Sachen dich über ein Mischpult steuere, lässt sich dass dann irgendwie synchronisieren?

DjTilDawn  30.10.2021, 11:50
@abc0108

Es ist grundsätzlich nicht möglich zwei verschiedene Steuerpulte zu verwenden. Das ist zwar theoretisch über einen zusätzlichen "Merger" möglich, aber komplex, aufwändig und unüblich. Natürlich könnte man theoretisch zwei Signalwege verlegen, und nur den einen für die Movingheads nutzen.

Es spricht nichts dagegen alle Geräte über DasLight zu steuern. Man kann mehrere Szenen gleichzeitig ablaufen lassen, und so jeden Effekt beliebig kombinieren.

Eine vollständige Erklärung, wie was mit DasLight programmierbar ist, würde hier eindeutig zu weit gehen. Lass Dir einfach gesagt sein, dass das, was Du vor hast, damit ohne Probleme möglich ist.

abc0108
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Eine vollständige erklärung ist klar dass du nicht geben kannst, aber dafür gibts ja YT.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch. Kann ich damit die Lampen auch halbwegs gut automatisch steuern, also ohne dass ich zu jedem lied was programmiert hab oder jmd knöpfe drücken muss?

DjTilDawn  30.10.2021, 13:07
@abc0108

Ja, man kann es so programmieren, dass die Szenen im Takt der Musik wechseln, also z.B. die Farben. Dazu muss man mehrere Schritte programmieren, kann der Software dann per Tastendruck (z.B. Leertaste) den Takt vorgeben, und die Software synchronisiert dann alles. Außerdem kann man mal alle, mal nur ein paar Lampen einschalten.

abc0108
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Ok, nice.

Dann vielen Dank für deine ausführliche Hilfe👍😀

deruser1973  31.10.2021, 11:51
@abc0108

es gibt bei Virtual DJ ein Plugin, das die synchronisierten Beats, als Takt für Freestylerdmx ausgibt... ob das Plugin auch für andere Software verwendet werden kann, weiss ich nicht...

Die Zeit des LJ's neben DJ und VJ sind für mich vorbei, jetzt muss alles automatisch gehen, denn ein DDJ SZ und 2 CDJ 2000 incl Streaming lassen nicht mehr viel Luft, für ausgiebige Lichtshows...

und vor allem sieht das eh keiner mehr - üblicherweise regt meine Musik zu guter Stimmug und viel Durst an... dann verschwimmt alles ;)

DjTilDawn  01.11.2021, 14:49
@deruser1973

Egal ob in VDJ oder Rekordbox, die Plugins zur (angeblich) automatischen Steuerung des Lichts können bewiesener Maßen an eine manuelle Steuerung, und erst recht an einen halbwegs versierten LJ, nicht heran reichen. Das ist eher etwas für den Partykeller, wenn man sich mit gar nichts befassen will. Aber das sollte einem GrandMA-Nutzer ja klar sein. ;-)

Und welcher professionelle DJ verlässt sich bitte auf Streaming?? Und selbst wenn: Welche Aufmerksamkeit bzw. welche Zeit benötigt Streaming denn zusätzlich, die man nun nicht mehr für die Lichtsteuerung aufbringen kann? Versteh ich nicht...

Die Ansicht, dass das Licht eine so untergeordnete Rolle spielt, dass man ihm keine Aufmerksamkeit schenken muss, kann ich übrigens rein gar nicht teilen. Egal wie betrunken die Gäste sind, Licht, das nicht zur Musik passt, nervt nicht nur, sondern macht auch die Atmosphäre und damit die Party kaputt.

deruser1973  01.11.2021, 19:54
@DjTilDawn

Ja, mit deine letzten Absatz hast du recht. Bei mir zumindest, denn ich bin kein Dj, der professionell arbeitet, dazu habe ich gar keine Zeit...

Meine Arbeit ist dennoch an mein Hobby angelehnt...

Aber dennoch kenn ich mich aus...

Bei den kopfgesteuerten Scheinwerfern empfehlen sich Lichtstellpulte wie die der Marke GrandMA (MA Lighting). Diese werden - allerdings in sehr großer Ausführung - auch gerne für Theaterbühnen verwendet. Mit diesen Geräten kann man alle notwendigen Einstellungen der MH programmieren, in einzelnen Steps festhalten und bei Bedarf abrufen.

abc0108
Beitragsersteller

Ich habe aber nicht vor für meine 4 Movingheads á 100€ ein Mischpult für mehrere Tausend zu kaufen 😅

Es ist ja so, dass ein Universum bei DMX 512 Adressen haben kann..

Ein normaler Moving Head kommt vielleicht mit 20 Adressen aus, was für dich heisst,

512 /20 = 25 Geräte á 20 Adressen...

Hast du denn so viele Moving Heads, mit so vielen Adressen ?

Wenn nicht dann reicht doch locker ein kleines Pult mit einem Universum...

Ansonsten brauchst du halt mehr Universen und dabei wirds dann auch teuer...

Die Grand MA3 - Konsole selbst, hat an der Konsole um die 6 Universen und ist beliebig erweiterbar, kostet dann aber auch 50.000 Euro und mehr...

Günstiger ist die OnPC Version selbigen Herstellers, da brauchst du nur die AusgangsNodes, die je nach Ausführung der Anzahl der Universen um die 1.600 Euro kosten...

Hier Infos zum Hersteller:

https://www.malighting.com/de/grandma3/produkte/

Die Software OnPC ist kostenlos, du brauchst zur Funktion aber mindestens einen 2 Port Node:

https://www.thomann.de/de/ma_lighting_grandma3_onpc_2port_node_2k.htm?ref=search_prv_Grand_2_10

DjTilDawn  30.10.2021, 08:49

Das ist die berühmte Kanone, mit der hier auf Spatzen geschossen wird. Für ein paar MH braucht man noch lange keine MA.

deruser1973  30.10.2021, 19:18
@DjTilDawn

Bedient sich aber am einfachsten...

Vor allem weil die Software und das 3D Tool kostenlos sind...

Man kann damit die komplette Show vorbereiten und sich auch ansehen...

DjTilDawn  31.10.2021, 08:36
@deruser1973

Na und jetzt rate doch mal, wie es bei DasLight ist... ;-)

Und der Hinweis, dass sich eine GrandMA von allen Lichtsteuerungen am einfachsten bedient, halte ich mal für ein Gerücht. Hinzu kommt, dass solch eine Empfehlung an den Bedürfnissen eines Einsteigers mit ein paar Lampen an der Realität vorbei geht.

deruser1973  31.10.2021, 11:46
@DjTilDawn

na ja, wir wissen nicht, ob es ein Einsteiger ist, da er leider nicht meldet, wieviele Kopfwackler er hat... Ich habe auch mit 12 Par 64 angefangen und hatte eine Nebelmaschine, komischerweise habe ich aber keine Fragen gehabt, wie man das aufbaut...

Das Licht habe ich immer verdrängt, denn 400 Euro waren mir immer zu viel, ich hatte das FX-5 von Digital Enlightment kombiniert mit FreestylerDMX - aber für Kopfwackler ist das definitiv zu umständlich - und seit ich aus der Arbeit die GrandMA kenne, ist diese dort verwendete Programmierung definitiv die einfachste... man muss halt das Pult haben, zum üben und Intresse zeigen.. Und das Kostet...

abc0108
Beitragsersteller

Ja es geht eher um 4-6 Moving heads.

Ich kenn da ein Programm, da wäre das alles möglich. Allerdings mit großem Programmieraufwand. Nämlich Lightjams. Da könntest du deine Movingheads sogar mit einem Wii Gamepad steuern.