Wohin mit Moving Heads?

1 Antwort

Als Grundsatz rate ich immer zu einem symmetrischen Aufbau. Also je ein MH der Modelle links und eines rechts.

Meiner festen Überzeugung nach ist ein Stativ, an das man die MH hängen würde, eine ungeeignete Version, um die Geräte nach oben zu bekommen. Dafür ist schlichtweg zu viel Bewegung in den Köpfen. Ich vermute, dass Du ein Stativ mit T-Bar meinst. Dann müssten zumindest zwei identische MH daran aufgehangen werden, einer links und einer rechts.

Die Heads auf den Boden zu stellen ist (außer auf einer Bühne) leider auch völliger Murks. Das ist ähnlich schlimm, wie Lautsprecher auf den Boden zu stellen. Der Effekt verpufft völlig. Das gesamte Licht geht in der ersten Reihe der Zuschauer verloren.

Ich gehe davon aus, dass auch Lautsprecher aufgebaut werden. Je nach Modell gibt es die Möglichkeit oben auf den Lautsprechern auch noch einen Lichteffekt zu montieren, sofern eben ein Gewinde vorhanden ist. Das ist natürlich auch nur halbgar, aber besser als nichts.

Eine weitere (Schummel-)Alternative könnte es sein die MH an das Stativ der Lautsprecher zu montieren, und zwar so, dass sie senkrecht vorne am Stativ montiert sind. Dafür bräuchte man aber passende Halfcoupler und ausreichend Platz am Stativ. Auch eher eine mäßige Lösung.

Ergo: Keine Arme, keine Kekse. Ohne die passende Möglichkeit die MH aufzubauen macht die Anschaffung an sich keinen Sinn. Deshalb rate ich eindeutig dazu, sich für die Montage der MH vernünftiges Material zuzulegen. Lufthaken gibt es ja leider immer noch nicht, und irgendwie muss die Technik nunmal nach oben. ;-)

Die günstigste Variante ist meiner Meinung nach die folgende: Die beiden konventionellen MH symmetrisch an das vorhandene Stativ und dann mittig hinter das DJ-Pult. Die beiden Spider je nach Baugröße und Gewicht wie oben beschrieben an die Stative der Lautsprecher oder zur Not auf den Boden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung