Kennt jemand ein Programm, womit man Bilder vergrößern kann?

11 Antworten

http://www.irfanview.de/ sehr einfach bedienung und wenn ich es noch recht weiß ist es auch auf deutsch zu haben...

Hallo, Du findest so ein Programm unter:

http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php

Dort kannst Du unter Bild/ Bildgröße die Pixel-Anzahl erhöhen und somit das Bild größer machen! Der Qualitätsverlust ist i.O. !

Gibt es nicht, bei einer Vergrößerung wird nicht die Information gleichzeitig vergrößert. Es gibt zwar reichlich kostenlose Programme wie XNview, IrfanView, oder für Künstler Gimp, aber die errechnen auch nur die möglichen Zusatzinformationen. Information, die nicht da ist, kann nur erraten werden - und so sieht es dann auch aus.

Tipp: bei Digitalfotografie immer die höchstmögliche Qualität und Auflösung einstellen, Speicherplatz kostet heute nicht mehr viel.

Wenn Du ein größeres Portemonnaie kaufst, wird auch nicht automatisch das Geld darin mehr - leider :-)

Shag d'Albran

dock69  04.04.2008, 17:15

In der Theorie hast Du sicherlich recht. Praktisch gibt es aber Software, die recht brauchbare Ergebnisse erzielt. Ich arbeite selbst damit. Es ist natürlich immer wünschenswert, wenn ein Bild in brauchbarer Auflösung vorliegt. Aber was nützt der Wunsch, wenn man es halt nicht hat!?

Wenne  04.04.2008, 08:33

DH!

Eine vollkommen richtige und umfassende Antwort.

Wobei das mit dem Portemonnaie doch glatt mal zu probieren wäre. ;-P

Wusel, was hälst du denn hiervon? http://www.wintotal.de/Software/?id=4515

Wusel1986
Beitragsersteller

Danke, aber habs nicht so mit englisch, hab ich vergessen bei zu schreiben, sorry, aber trotzdem danke!

Ich lasse Kleinbild-Negative mit einer bestimmten, geringeren Auflösung vom Fotohändler einscannen (1.840 x 1232 Pixel). Das reicht mir für - eine gute Darstellung und einfache Bearbeitungsschritte für den Computermonitor und den Beamer aus, bei kleiner Dateigröße! Will ich dagegen DIN-A3/DIN-A4-Ausdrucke oder Ausbelichtungen anfertigen, rechne ich sie mittels Photoshop Elements (ab 2.0) höher, z. B. auf 2500 x 1674 Pixel. Die Ergebnisse sind gut! Die Einstellungen lauten bei Photoshop Elements 2.0: Bild -> skalieren -> Bildgröße => 'Proportionen erhalten', 'Bild neu berechnen: bikubisch'. Die Begriffe sind in anderen Programmen sicher ähnlich benannt! Gruß Kallhu