Video Qualität verbessern ?

5 Antworten

Hallo das was du suchst heißt upsacling und ist wirklich alles andere als einfach.

Das Problem ist dabei, dass dir sehr viele Bildinformationen fehlen, die man nicht einfach mal so aus dem Hut schütteln kann...
Das was die IT-Buden oder auch öfters mal Hobby-Programmierer machen ist, dass man ein künstliches neuronales Netz (AI) mit zich tausend normalen und verkleinerten Videos trainiert um dann auf dieser Grundlage automatisiert vorhersagen zu können was für ein Pixel in das Informationsloch hinein passen würde. Aber das ist sehr viel Arbeit, kommt sehr auf die ähnlichkeit des Trainingsmaterials an und es kann dabei zu vielen Fehlern kommen.

Aber hier sind sonst ein paar Programme aufgeführt, die ja vielleicht trotzdem schon helfen könnten:

https://www.toolfarm.com/tutorial/upscale/

Bin mir aber echt nicht sicher ob du was kostenloses und dabei brauchbares finden wirst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – DevOps C# Entwicklung

Das ist z. T. leider nicht möglich und schon garnicht kostenlos!

Nein, du kannst keine Informationen herbei Zaubern wo keine sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das ist so nicht pauschal machbar, aber manchmal kann ein upscaling recht gut funktionieren. 240p ist allerdings schon extrem wenig und da wird es nicht wirklich besser werden. Spiele doch mal mit Onlinekonvertern (Beispielink) herum und schau, wie es wird.

Letztendlich wird die Konverterqualität mit der Zeit besser, arbeitet auch mit Vektoren und Mustern statt nur mit Pixeln, aber noch steckt alles in den Kinderschuhen.

gaming111
Beitragsersteller

ich habe Handbrake als Umwandler denke aber der kann das auch nicht besser

Also das was du suchst ist nicht wirklich möglich, das Programm kann sich ja nicht einfach irgendwelche Pixel dazu denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gaming111
Beitragsersteller

Aber die bei der NASA können das auch wie machen die das

TheRealCpt  26.07.2021, 08:47
@gaming111

Die NASA sind keine Zauberer, die können auch nicht einfach irgendwie Pixel herzaubern

GammaFoto  26.07.2021, 11:42
@gaming111
Aber die bei der NASA können das auch wie machen die das

wie kommst du denn drauf, dass die Nasa das kann? Haben die da einen Typen namens Merlin sitzen der seinen Zauberstab schwingt?

gaming111
Beitragsersteller
@GammaFoto

ne aber die können ein bild von irgent einen gerät was die da oben haben was extrem schlecht aufgelöst ist so hinbekommen das es aussieht als währe es mit 720P aufgenommen

GammaFoto  26.07.2021, 20:52
@gaming111

haha... ähm, nein. Das funktioniert vielleicht in irgendwelchen Fernsehserien, dass man da aus einem vollkommen unscharfen Bild auf dem man nichts erkennen kann plötzlich ein knackscharfes Ergebnis bekommt. Aber so lange nicht jemand wie Superman fliegen und Laser aus seinen Augen schiessen kann sind Sachen, die im Fernsehen laufen nur die Fantasie der Drehbuchautoren und haben mit der Wirklichkeit nicht wirklich viel zu tun

gaming111
Beitragsersteller
@GammaFoto

Das weiß ich aber wie bekommen die dann unscharfe Bilder halbwegs erkennbahr

gaming111
Beitragsersteller
@GammaFoto

man sieht ja bilder von irgent welche Sachen auf einen Planeten und wenn man original mit Nachbarbeitet verleicht sieht nachbearbeitetes bild besser aus

GammaFoto  27.07.2021, 13:02
@gaming111

Hast du da auch ein Beispiel dafür wo die das gemacht haben sollen?!?!?!?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! DU(!!) willst eine Antwort haben also liefer doch auch mal was