Bild vergrößern ohne qualität mindern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo keine Bildinformation ist kann man auch keine Herzaubern, Selbst ein Neuronales Netzwerk muss raten was deine 256 Pixel wohl darstellen wollen könnten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Bilder, Foto)

AldoradoXYZ  11.06.2020, 22:57

Deine Version ist doch schon ganz gut.

Ich mein, das kann man in 5 Minuten echt gut machen. Das Bild ist ja nicht wirklich komplex.

Gruß

Krabat693  11.06.2020, 22:57
@AldoradoXYZ

das ist der rateversuch eines Neuronalen Netzwerks, hatte keine Lust mein Surface jetzt einzuschalten.

AldoradoXYZ  11.06.2020, 23:01
@Krabat693

Dem Netz könnte eigentlich "klar" sein, dass es diese verwaschenen Ränder nicht gibt.

Gruß

Krabat693  11.06.2020, 23:03
@AldoradoXYZ

das netz musste dieses bild aus einem Ausgangsmaterial von von 256 Pixeln generieren, es ist ein Wunder dass das Ergebnis dem original noch ähnlich ist.

Wäre das Bild eine Vektor-Datei wäre das kein Thema. Aber Pixel-basierende Grafiken lassen sich ohne sichtbaren Qualitätsverlust je nach Ausgangsgröße und Qualität vielleicht um 20-30% vergrößern und in einem verträglichen Rahmen mit etwas Glück verdoppeln.

Aber eine 32fache Vergrößerung ist jenseits von Gut und Böse und schlicht nicht möglich.

Hier bleibt euch leider nichts weiter übrig als die Grafik nochmal neu zu gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Geht es um Pixel-Art?
Wenn du die kleinen quadratischen Pixel als große Quadrate haben möchtest, kannst du ohne Interpolation skalieren.

Wo hast du das Bild denn her? Vielleicht gibt es da eine bessere Variante.

InfamousDude
Beitragsersteller

Das ist unser Gildenlogo und auf unserem Ts hatte das mal vor 3 jahren einer gemacht, der hat das original aber nicht mehr

Da das keine Vektorgrafik ist geht das leider nicht.

Bildinformation kann nicht aus dem Nichts kommen.

Inzwischen kann man mit neuronalen Netzwerken ganz gute Ergebnisse erzielen.

In deinem Fall würde ich es allerdings in "groß" nachmalen.

So komplex ist die Grafik nun wirklich nicht.

Gruß