Kennt jemand ein gutwirkendes Mittel gegen die Kraut und Braunfäule? (Tomaten)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittel nicht bekannt, befallene Blaetter, Triebe, grosszuegig ausschneiden und im Hausmuell entsorgen zum Hausmuell, nixht Kompst, um die Ausbretung des Schaderregers zu reduzieren.

Sortenwahl fuer weniger Befall waehlen

Stanort wrchsln, auch nach mehreren Jahren Pause sinnvoll.

Bei Faüle habe ich gute Erfahrungen mit (ätherischem) Teebaumöl gemacht

(Drachenbaum und Orchideen)

Einfach ein wenig die betroffenenen Stellen mit einem Wattestäbchen ein wenig antupfen.

Ich weiß aber nicht, ob das auch bei Tomaten funktioniert.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag und kenne viele Pflanzen 🌱

Pflanzen überdachen, für gute Luftzirkulation sorgen(ausgeizen, entlauben), Erde regelmäßig abtrocknen lassen

Zottel1234
Beitragsersteller

Wieviel Blattmasse ist gut? Geiztriebe entferne ich eigentlich immer.

Habe dieses Jahr an zwei Planzen einen Geiztrieb als "Nebenflanze" gezogen, beide Teiltriebe unterscheiden sich eigentlich nicht von den komplett ausgegeizten.

Lubitz12321  03.09.2024, 15:21
@Zottel1234
Wieviel Blattmasse ist gut? Geiztriebe entferne ich eigentlich immer.

Einfach Trial and Error. Kann ich dir unmöglich sagen, da spielen zu viele Faktoren mit rein.

Zottel1234
Beitragsersteller
@Zottel1234

Weil Laub ausgedünnt habe ich noch nie, ausser jetzt, die sehen doch jetzt irgentwie "Zerfressen" aus ;)