Kennt jemand dieses Ventil zum Fussbodenheizung spülen?

3 Antworten

Kommt was raus wenn Du den Entlüfter oben öffnest? wenn ja, dann muß in dem T-Stück ein Rücklaufstopp verbaut sein. Nimm einen Spiegel und schau mal von unten in das T-Stück hinein. Eventuell dazu eine Taschenlampe benutzen....

Axel71949
Beitragsersteller

Dank dir!

....anstelle solcher Murks-Hähne gehört dort, sowohl in den Vor- wie auch in den Rücklauf so etwas

https://www.bauhaus.info/heizungszubehoer/kfe-kugelhahn/p/13486092

montiert. Dann funktioniert es auch mit dem Spülen.

Zum "wie": Vor- und Rücklauf absperren, Frischwasser an den Vorlaufverteiler, Zum Abfluss an den Rücklaufverteiler und dann jeden Kreis einzeln (Antriebe abnehmen und die Ventilschutzkappen wieder montieren funktioniert am besten) durchspülen, bis auberes und blasenfreies Wasser austritt.

DietmarBakel  08.10.2022, 12:28

(Hallo, ich stimme mit Dir überein, jedoch bevorzugte ich immer das "Rückspülprinzip" und hatte gute Erfahrung damit.

Ist, nach Deiner fachlichen Meinung, die Spülrichtung VL>RL besser?)

Gruß

Tuedelsen  08.10.2022, 12:32
@DietmarBakel

....normalerweise würde ich Dir zustimmen! Meine Sorge würde in diesem Fall den Durchflussanzeigern gelten, bei denen ich mir nicht sicher wäre, ob sie das unbeschadet überstehen! Ansonsten denke ich eigentlich auch "rückspülen" ist sinnvoller!

DietmarBakel  08.10.2022, 13:19
@Tuedelsen

Da stimme ich Dir zu. Stress vermeiden. Die Bauart der Durchflussmesser ist variabel. Ich bin Rentner und hatte damals keinen Konflikt, weil die einfach nicht da waren.

Dein Argument ist völlig richtig und ich wollte Deine Antwort nicht schmälern. Gruß

Axel71949
Beitragsersteller

Danke. Das "Wie spülen" ist mir klar. Aber wie kommt es dass auch wenn ich das Ventil komplett herausnehme (siehe Foto) kein Wasser läuft? Da muss noch irgendwo ein Ventil sein dass ich ohne Verschluss nicht öffnen bzw schliessen kann. Oder ist die komplette Konstruktion zum Austauschen?

Tuedelsen  08.10.2022, 12:27
@Axel71949

...die beiden Kugelhähne im Vor und Rücklauf sind geschlossen (roter u. blauer Hebel stehen quer zur Leitung) und somit der Verteiler vom Heizungsnetz "getrennt" Zwar dürfte in den einzelnen Kreisen noch Wasser stehen, aber "drucklos", weshalb nichts ausläuft. Die "ganze Konstruktion" als solche macht noch einen guten Eindruck (den Fotos nach zu urteilen).

Axel71949
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Auch wenn ich die beiden Kugelhähne öffne kommt kein Wasser obwohl ich 1,5 bar Druck in der Leitung habe. Das ist ja das Komische

Tuedelsen  08.10.2022, 12:45
@Axel71949

...vorhandener Druck? Oder "hängt" das Manometer und die Anlage selbst ist drucklos? Oder der Strang für die FB-Heizung ist abgesperrt? Oder wir befinden uns in einem Stockwerk oberhalb der 15 m Wassersäule (1,5 bar)? Ist natürlich "aus der Ferne" schwer zu beantworten.

Auch wenn ich die beiden Kugelhähne öffne kommt kein Wasser obwohl ich 1,5 bar Druck in der Leitung habe. Das ist ja das Komische

Hast du eine system Trennung im Keller?

Sprich ein Platten Wärmetauscher?

Wenn du es nicht weiß mach Mal Fotos von sämtlichen teilen von der Heizung.

Bei einer system Trennung ist der Wasser Kreislauf Kessel und Fußbodenheizung getrennt, der Kesselkreis kann drücken haben die FbH nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Axel71949
Beitragsersteller

Ja! Mein Heisswasserkreislauf ist von der Fussbodenheizung getrennt.

Kiboman  08.10.2022, 16:03
@Axel71949

Dann solltest du nach dem Manometer für die FBH gehen.

Und überprüf Mal die Ausdehnungs Gefäße wenn man schon dabei ist.