Wie funktioniert meine Rehau Fußbodenheizung?

5 Antworten

Es gibt elektrische Heizungen und es gibt welche mit Wasser. Nach deinem Foto scheint es eine mit Wasser zu sein. Wenn sich der Brenner nicht automatisch einschaltet muss Du auf HAND gehen und die Heizung einschalten. Dann in den Räumen die Thermostate auf die gewünschte Temperatur stellen. Evtl. wäre noch ein Absperrhahn auf Aus gestellt und das warme Wasser ginge nicht durch die Rohre. Dann den Hahn aufdrehen. Könnte der rote auf dem Bild sein.

Joergi666  19.11.2014, 14:32

richtig- darüber hinaus könnten die blauen runden Teile auch noch einzelne Absperrventile (ist bei uns jedenfalls so) sein- diese dann ggf. auch noch alle nach links drehen- den Durchfluss kann man prüfen indem man fühlt, ob die Leitungen / Schläuche hinter dem Absperrventil warm werden.

ocean1989
Beitragsersteller
@Joergi666

Habe leider in keinem Raum ein Thermostat...

Hallo Ocean1989,

damit überhaupt warmes Heizungswasser in der Fussbodenheizung zirkulieren kann, müssen die Knebelgriffe beider Kugelhähne in den Anschlussleitungen links des Heizkreisverteilers parallel, also längs zu den Leitungen stehen.

Der Kugelhahn im Vorlauf (roter Knebelgriff) ist laut Bild im Moment zu, müsste also um 90° gedreht werden, so dass warmes Heizungswasser zirkulieren kann. Der Kugelhahn im Rücklauf (blauer Knebelgriff) befindet sich im Moment in der Stellung offen, ist also so in Ordnung.

Auch müsste geprüft werden ob die fünf blauen Bauschutzkappen der Heizkreise im Rücklaufverteilerbalken aufgedreht sind (es handelt sich um ein Rechtsgewinde, daher nach links aufdrehen), sonst wird in den Heizkreisen auch kein warmes Heizungswasser zirkulieren können.

Ob Wasser fließt, kann dann an den weißen Durchflussmengenmessern im Vorlaufverteilerbalken abgelesen werden.

Generell scheint es aber in der Wohnung keine Einzelraumregelung zu geben, da im Verteilerschrank kein Regelverteiler noch auf den Thermostatventilen Stellantriebe zu sehen sind.

Die Drosselung des Massenstromes, also der Wassermenge in den einzelnen Heizkreisen kann daher nur manuell über die blauen Bauschutzkappen erfolgen. Ist es in einem Raum zu warm muss die Bauschutzkappe nach rechts etwas zugedreht werden. Ist es zu kalt muss die Kappe etwas nach links auf gedreht werden.

Eine Einzelraumregelung, die eindeutig zur Behaglichkeit und Energieeinsparung führen würde, ließe sich mittels einer nachträglich installierten Funkregelung realisieren. Hier haben Sie dann in jedem Raum ein Raumthermostat an dem Sie Ihre gewünschte Raumsolltemperatur einstellen könnten und der Heizkreis würde dann je nachdem ob Wärme benötigt wird, selbsttätig über einen Stellantrieb der auf dem Thermostatventil am Heizkreisverteiler installiert wird, geregelt.

Mit Freundlichen Grüßen

Normalerweise brauchst du an der Stelle (Verteiler) nichts bedienen. Nur das Raumthermostat (irgendwo neber der Tür?) hoch stellen damit die Heizung anspringt. Eventuell muß an der Heizung selbst nocht etwas eingestellt werden.

ocean1989
Beitragsersteller

Leider habe ich kein Thermostat in der Wohnung.... Das ist mein Problem...

Kenne es auch nur so, dass man irgendwo n Thermostat hat an dem man die Stufe oder Temperatur einstellen kann...

diroda  19.11.2014, 14:42
@ocean1989

Dann wird die Temperatur zentral, an der Heizung, geregelt. Eventuell über einen Witterungsfühler. Vielleicht ist auch noch ein Mischventil mit im Spiel wenn es außer der Fußbodenheizung noch andere Heizkörper gibt. Der rote Hahn links oben sollte meiner Meinung nach senkrecht stehen, denau wie der blaue unten.

Ich bin zwar kein Experte, aber ist links das Absperrventil auf "zu" also quer vom Rohr/Zulauf gestellt?

Ruf doch beim Hersteller an!