kennt jemand die Noten (nicht die Töne) bzw auch den Intervall der Feuerwehrsirene - Ich komme auf ein D/D# und A, kann das sein?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich immer die gleichen Töne sind? Wenn man viele auf einmal hört, gibt es ein paar, die höher sind, und ein paar, die tiefer sind als andere. Behaupte ich jetzt mal so.

Das wichtigste, was eigentlich immer stimmt, ist: Quarte. Also gehen eigentlich alle Kombinationen von c-f, cis-fis, d-g, ... , h-e. Also immer zwei Töne mit jeweils 5 Halbtonschritten Abstand.

Wenn Du das Martinshorn auf den Einsatzfahrzeugen meinst, sind es a und d.