Noten zum Beginn des Mathestudiums?

1 Antwort

1,0 bzw. 1,3

Bei Lineare Algebra I hatte ich eine 1,0.
[Bei Lineare Algebra II war es übrigens auch eine 1,0.]

Bei Analysis I weiß ich es nicht mehr sicher, glaube aber es war eine 1,3. Da müsste ich gegebenenfalls mal in meine Unterlagen schauen, um sicher zu sein.
[Bei Analysis II weiß ich noch, das es nur eine 2,0 gewesen ist. Da hatte ich mich bei einer Aufgabe total verrechnet/vertan, was ich dann später zwar noch gemerkt habe, aber dann keine Zeit mehr war, das zu korrigieren.]

Selan65  01.09.2024, 16:05

Hallo, ich studiere bald auch Mathe Lehramt auf gymge. Wie hast du dich auf deine Klausuren vorbereitet. Hast du irgendwelche Tipps für mich, vielleicht eine Vorbereitung auf das Studium.Deine Noten zeigen dass du die Themen sehr gut beherrschst.Die Noten sehen glaubig anders als in der Schule aus. Ich wusste gar nicht dass die Klausuren mit Komma Zahlen bewertet werden. Wie ein Notendurschnitt. Ich freue mich auf eine Antwort.

mihisu  01.09.2024, 16:55
@Selan65
  • Die Vorlesungen besuchen.
  • Die Übungsblätter selbstständig bearbeiten und dann...
  • Die Lösungen der Übungsblätter mit anderen Mitstudenten besprechen.

Insbesondere der letzte Punkt ist aus meiner Sicht ziemlich hilfreich. Erst wenn man die Lösungen den anderen Mitstudenten erklären kann, hat man es (wahrscheinlich) verstanden. [Ich kenne einige, die sich Lösungen ansehen, und denken... „OK, das kann ich nachvollziehen.“ Aber richtig verstanden haben sie es nicht, da man merkt, dass sie dann im Nachhinein den Lösungsweg nicht nochmal selbstständig erläutern können, ohne wieder in die Lösungen zu spicken.]