Noten zum Beginn des Mathestudiums?

1 Antwort

1,0 bzw. 1,3

Bei Lineare Algebra I hatte ich eine 1,0.
[Bei Lineare Algebra II war es übrigens auch eine 1,0.]

Bei Analysis I weiß ich es nicht mehr sicher, glaube aber es war eine 1,3. Da müsste ich gegebenenfalls mal in meine Unterlagen schauen, um sicher zu sein.
[Bei Analysis II weiß ich noch, das es nur eine 2,0 gewesen ist. Da hatte ich mich bei einer Aufgabe total verrechnet/vertan, was ich dann später zwar noch gemerkt habe, aber dann keine Zeit mehr war, das zu korrigieren.]

Selan65  01.09.2024, 16:05

Hallo, ich studiere bald auch Mathe Lehramt auf gymge. Wie hast du dich auf deine Klausuren vorbereitet. Hast du irgendwelche Tipps für mich, vielleicht eine Vorbereitung auf das Studium.Deine Noten zeigen dass du die Themen sehr gut beherrschst.Die Noten sehen glaubig anders als in der Schule aus. Ich wusste gar nicht dass die Klausuren mit Komma Zahlen bewertet werden. Wie ein Notendurschnitt. Ich freue mich auf eine Antwort.

mihisu  01.09.2024, 16:55
@Selan65
  • Die Vorlesungen besuchen.
  • Die Übungsblätter selbstständig bearbeiten und dann...
  • Die Lösungen der Übungsblätter mit anderen Mitstudenten besprechen.

Insbesondere der letzte Punkt ist aus meiner Sicht ziemlich hilfreich. Erst wenn man die Lösungen den anderen Mitstudenten erklären kann, hat man es (wahrscheinlich) verstanden. [Ich kenne einige, die sich Lösungen ansehen, und denken... „OK, das kann ich nachvollziehen.“ Aber richtig verstanden haben sie es nicht, da man merkt, dass sie dann im Nachhinein den Lösungsweg nicht nochmal selbstständig erläutern können, ohne wieder in die Lösungen zu spicken.]

Und auch sonst gilt: Als Einzelkämpfer hat man es im Mathematik-Studium schwer. Schließe dich mit anderen zu Lerngruppen zusammen. Dann könnt ihr euch Dinge gegenseitig erklären. Oftmals ist es bei Mathematik-Vorlesungen bzw. den Übungen dazu auch so, dass man die Übungsblätter gemeinsam als Paare bearbeitet und dann als Paar eine Lösung abgibt, die dann korrigiert wird. [Aber Vorsicht: Team heißt nicht: „Toll ein anderer machts.“ Seht das nicht als Arbeitsteilung an, dass einer die eine Aufgabe bearbeitet und der andere die andere Aufgabe. Du solltest alle Aufgaben selbst bearbeiten, bzw. es zumindest ernsthaft versuchen.]

Sonst habe ich in der Regel nichts extra gemacht. Das hat ausgereicht... Vorlesungen besuchen; Übungsaufgaben bearbeiten und mit anderen besprechen; wenn man bei Übungsaufgaben etwas nicht weiß... im Skript recherchieren oder mit Mitstudenten darüber diskutieren, bis man denkt, es verstanden zu haben.

mihisu  01.09.2024, 17:02
@mihisu

Ach ja, ... Natürlich nichts nach hinten schieben...

Wenn du das Gefühl hast, etwas nicht verstanden zu haben, sorge sofort dafür (durch Recherche in Skripten und Büchern, Nachfragen bei Dozenten und Mitstudenten, etc.), dass du dich so lange damit beschäftigst, bis du es ausreichend verstanden hast [und anderen erklären kannst!].

Frage nicht danach, ab wann man für die Klausur lernen soll... Reichen ein paar Tage? Reichen ein paar Wochen? ... Diese Fragen solltest du dir gar nicht stellen... Sofort Lernen, sobald der Stoff in der Vorlesung vorkommt, bis man es verstanden hat; Da braucht man nichts mehr extra kurz vor der Klausur lernen.

Selan65  01.09.2024, 19:48
@mihisu

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich mag zwar Mathe jedoch habe ich auch irgendwie etwas Furcht vor dem ganzen Stoff. Furcht vor wenig Wissen oder nichts zu verstehen. Wie viele Klausuren muss man im Semester schreiben , wird es mit einer Punktzahl bewertet oder anders?kann man nur durch bestehen der Klausuren ins nächste Semester? Ich habe viele Fragen danke nochmals für deine Antwort

mihisu  01.09.2024, 20:05
@Selan65

Man schreibt in der Regel pro Vorlesung eine Klausur.

Also im Mathematik-Erstsemester in der Regel eine in Analysis I und eine in Linearer Algebra I (und dann evtl. eben noch weitere je nach anderen Fächern).

Bei Nicht-Bestehen kann man die Klausur in der Regel bis zu 2-mal wiederholen. (In der Regel gibt es einen Nachtermin ein paar Wochen später bzw. kurz vor Beginn des nächsten Semesters, und wenn man die Nachklausur auch verhaut, hat man den Drittversuch in der Regel dann ein Jahr später, wenn die Vorlesung das nächste Mal stattfindet.) Und man hat in der Regel auch die Wahl, sich nicht zur Klausur anzumelden bzw. bis zu einer gewissen Frist sich wieder abzumelden, wenn man die Verschieben möchte und lieber ein Jahr später erst beim nächsten Mal schreiben möchte.

Wenn man die Klausur im Erst- oder Zweit-Versuch nicht besteht, kann man in der Regel trotzdem ganz normal die Veranstaltungen für das zweite Semester besuchen. [Außer vielleicht bei ein paar Modulen, die andere Module als Voraussetzung haben. Da musst du ins Modulhandbuch schauen.] Aber gut ist das trotzdem nicht, da du die ja dann ein Jahr später im Drittversuch bestehen musst, sonst hast du das Modul endgültig nicht bestanden, und wenn das fürs Studium wichtig ist, hast du dann damit insgesamt dein Studium verkackt. Und viele Studenten, die einen Drittversuch brauchen, haben dann in der Regel mit den nächsten Klausuren zu kämpfen, sodass der zusätzliche Lern-/Wiederholungsaufwand für den Drittversuch sich dann auch nicht positiv auswirkt.

Respekt solltest du vor dem Studium haben, aber Furcht ist unbegründet.

Selan65  01.09.2024, 21:33
@mihisu

Weiß du auch wie das mit den Punktesystem läuft oder ob es überhaupt ein Punktesystem gibt. Oft habe ich nur von irgendwelchen Durchschnitten gehört. Bei wie vielen Punkten oder auch mit welchem Durchschnitt besteht man überhaupt eine Klausur. in der Schule hatten wir einige Themen nicht gemacht weil mein Lehrer oft nicht da war, wär das überhaupt ein Problem. Denn ich sehe auch im Internet meistens bzw fast gar nichts von dem was ich in der Schule gemacht habe .