Kennt jemand Beispiele zu folgenden Gattungen des Barocks?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man merkt, da bist Du noch nicht zu Hause.

Das Gegensatzpaar ist homophon und polyphon. Homophonie und Polyphonie sind keine Gattungen sondern Kompositionsprinzipien.

Homophon, also mit einer führenden und ansonsten untergeordneten Stimmen, sind in der Barockzeit z. B. die Solosonaten und Solokonzerte, Arien, Choräle, Präludien und vieles mehr.

Polyphon, also mit mehreren mehr oder weniger gleichwertigen Stimmen, sind an erster Stelle Fugen und Kanons. Allerdings haben auch einige andere Gattungen polyphone Strukturen: z. B. das Doppelkonzert, die Triosonate und der Schlusssatz im Concerto grosso.

Für das monodische Prinzip müsste man etwas tiefer schürfen.
Es ist eine Antwort auf die recht komplexe niederländische Vokalpolyphonie der Renaissance, die 'Prima Patica'.
Die Monodie ('Seconda pratica') ist ein einstimmiger, einfach instrumental begleiteter und sehr ausdrucksstarker Gesang. Er bereitet zu Beginn des 17. Jahrhunderts die musikalischen Affekte - einen Teil der Ausdruckswelt der Barockzeit - vor.

Ein wunderbares Beispiel für monodischen Gesang kannst Du hier hören:
https://www.youtube.com/watch?v=g21hYxQvgMs

Arlecchino  10.05.2020, 21:19

Nachtrag:
Mozart war kein Komponist der Barockzeit sondern der Wiener Klassik.

Palle27482
Beitragsersteller

Hey Arlecchino,

vielen Dank für die Antwort und die Zeit, die du darein gesteckt hast. Mein Musiklehrer hat es mir später nochmal erklärt, aber deine Antwort ist mindestens genauso gut😁 Verzeihe mir bitte die lange Inaktivität, allerdings hab ich ne Menge Deadlines durch Corona einzuhalten, da ist Musik etwas nach hinten gerutscht.😬

Grüße,

Palle

Arlecchino  31.05.2020, 15:43
@Palle27482

Das ist doch alles in Ordnung. Vielen Dank übrigens für den Stern.

Besonders würde es mich freuen, wenn Du auch etwas Gefallen an dem Stück von Caccini gefunden hättest.